warum stehen die schlagwerke im Orchester ganz hinten und die streicher vorne?

4 Antworten

warum stehen die Instrumentengruppen dort wo sie stehen? Hat es einen Grund?

In den Instrumentenbesetzungen gibt es die Stimmlagen: Sopran, Alt, Tenor und Baß. Sowohl bei den Streichern, als auch bei den Bläsern sind die einzelnen Stimmlagen zusammen gruppiert.

Interessante Frage!

RyanDEEEE hat recht. Es geht um Lautheit und Frequenzverteilung.

Heut zutage sitzen die Produzenten im Studio und haben die hohen und tiefen Freuenzen per Equalizer im Griff. Oder ist etwas zu laut, machen sie es einfach leiser.

Früher ging das aber nicht also wurden die Instrumente so verteilt, dass es für den Zuhörer ausgewogen klingt. Das Schlagwerk hinten, davor die lauten und schmetternden instrumente, davor ein bisschen hörere und melodische Instrumente und davor ganz viele der leisen Streicher.

Dir ist bestimmt auch aufgefallen, dass es im Orchester von den lauten Instrumenten viel weniger gibt als von den leisen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Shifty

Glaube schon ,das das einen grund hat. Die streicher würde man ja kaum hören,wenn die schlagwerke vorne stehen würde.

Weil Streicher viel leiser sind als der Gong :D im Blasorchester genau so ;)