Warum stehe ich so auf schlanke Frauen?

8 Antworten

Muss man das denn?

Der Mensch hat sich in mehreren Bereichen von Selektionsfaktoren gelöst und auch in diesem Falle denke ich, handelt es sich um eine rein gesellschaftliche Prägung.

Ist halt das Schönheitsideal, an dem sich viele ausrichten, sowohl Männer bei der Auswahl, als auch Frauen bei sich selbst.

Tamtamy  04.03.2017, 16:55

Das ist aber noch keine evolutionsbiologisch orientierte Erklärung ...

Gar nicht ist ein Produkt von PR und Modegeschmack.

Die Evolutionstheorie begründet die deutliche Taille (nicht schwanger) und eine Schlanke, aber üppige weibliche Gestalt (üppig=gut genährt=mehr Chancen auf Nachwuchs) , den Busen, das Hinterteil, das gesunde und symetrische (=schöne) Aussehen und das jugendliche (gebärfähige) Alter (also nicht zu jung und nicht zu alt). Magere haben (Evolutionstechnisch im Steinzeitalter) weniger Chancen Kinder zu Gebähren und erfolgreich aufzuziehen.

Es gibt keine stichhaltige Evolutionstheorie für deinen persönlichen Geschmack - und du hast es auch nicht nötig, deinen persönlichen Geschmack mit einer Evolotuionstheorie zu rechtfertigen oder überhaupt in irgendeiner Weise zu rechtfertigen.

Früher war das Schönheitsideal "Dicke Frau" = Wohlhabende Frau.
Wenn  man ganz zynisch ist kann man sagen, dass dir das über dein bisheriges Leben von der Gesellschaft so indoktriniert wurde und deshalb genau JETZT halt auf dünne Frauen stehst. Früher hätte dir die molligere Frau gefallen. :)