Warum stecken oft Leute die Zunge raus wenn sie eine schwierige Aufgabe lösen müssen?

4 Antworten

Sollte man sich stark konzentrieren wollen und beispielsweise eine Aufgabe lösen müssen, braucht das Gehirn alle Kapazitäten, die es hat. Das „Zunge-Rausstrecken“ kommt also daher, dass man die Zunge zwischen den Zähnen fixieren muss. In diesem Fall sind mehr Kapazitäten im Gehirn frei, um andere Probleme zu lösen.

Bild zum Beitrag https://www.wmn.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche zu helfen
 - (Menschen, Medizin, Zunge)

Viele Leute haben eine Angewohnheit bei bestimmten Sachen die Zunge aus zustrecken z.B wenn sie gestresst sind wird aus Angwohnheit die Zunge ausgestreckt, und das bringt den Leuten mehr Konzentration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Theorie besagt das die Zunge ständig unseren Mund von innen abtastet sich also im Mundraum bewegt, und das triggert Signale ans Gehirn. Wenn man diese fixiert, hat man mehr Gehirnkapazität frei, da diese Signale gestoppt werden. So kann man sich besser auf die bevorstehende Aufgabe konzentrieren, oft begleitet diese Angewohnheit durch die Kindheit, wird aber später verloren...bei manchen Leuten jedoch nicht.

Manch einer kann sich besser konzentrieren, wenn er sich auf die Zunge beißt.