Bezeichnung für bestimmte Menschen?

3 Antworten

Meist du im positiven Sinne von Ehrgeiz, Möchtegern-Professor, oder eher Karrieregeilheit?

Oder sowas hier?:

Hinter krankhaft ehrgeizigem Verhalten verbergen sich häufig ein starkes Geltungsbedürfnis, das auf Minderwertigkeitsgefühle und Selbstzweifel zurückzuführen ist. Betroffene versuchen, den Mangel an Selbstwert dadurch auszugleichen, dass sie nach Anerkennung und Beifall streben

HannesJ
Beitragsersteller

Sorry habe mich bei Ihrer Antwort auf nicht Hilfreich getippt.Ich meine das man alles schaffen möchte was geht, um das Beste aus einer Person herauszuholen, z.B. dass man alle Figuren beim Turmspringen hinbekommen möchte, auch wenn man nicht mal im Verein ist.

DeernVomDienst  13.03.2023, 08:33
@HannesJ

Keine Ahnung. Vielleicht eine übersteigerte Erwartungshaltung an sich selbst? Oder einfach ein Streber...Person, die sich sehr ehrgeizig und in egoistischer Weise bemüht, in der Schule oder im Beruf vorwärtszukommen

Sprichst du von dir?

DeernVomDienst  13.03.2023, 08:39
@DeernVomDienst

Dieser Ausdruck gilt jedoch als veraltet. Die Definition von Philomath im Wörterbuch ist eine Person, die es genießt, neue Fakten zu lernen und neues Wissen zu erwerben.

  • ein Meister seines Fachs
  • eine Kapazität
  • ein Genius

Leidenschaftlich, unaufhaltbar und kreativ.