Warum startet man eine Kommunikation oft mit wie es einem geht?

6 Antworten

Kommt drauf an von wem man das gefragt wird...z.b beim onlinedating hat mich das oft genervt ,wenn das der erste Satz war...Ja ,mag höflich klingen aber wenn ich geantwortet hätte " es geht mir nicht gut" hätte es doch wirklich niemand interessiert 😅😅👍👍 Aber wenn es von Personen aus dem persönlichen Umfeld kommt., bin ich nicht genervt von der Frage🙃

RayAnderson  13.06.2024, 18:41

Das würde ich nicht pauschalisieren.

Wenn Du mir erzählen würdest, es würde Dir nicht gut gehen, würde ich fragen warum nicht und was Du hast.

Es mag eine Floskel sein, aber wie man sie sieht und bewertet, liegt an jedem persönlich.

Menschen, denen es mir egal ist, wie es ihnen geht, frage ich nicht.

Höflichkeitsfloskeln sind der Kit, der einen erstmal zusammenhält. Je nach Reaktion und Bekanntheitsgrad sagt man dann auch mal ehrlich, wie es einem geht. Wobei "gut" bei mir meistens der Wahrheit entspricht...

Ich finde es unnötig zu fragen, wenn ich davon ausgehe, dass der andere sich nicht öffnen wird und wirklich erzählt, was gerade so los ist. Ich red auch nicht übers Wetter, um Smalltalk zu führen. Ich denke, dass eher unsichere Menschen, denen keine bessere Frage einfällt, Smalltalk führen.

Kann jeder halten, wie er mag, für mich ist es Zeitverschwendung und das wissen die Leute auch, die mich kennen.

weil es höflich ist und es einem zeigt,dass man interresse hat

Höflichkeit, zeigt Interesse, erste Annäherung