Ist der Geburtstag immer weniger "wert"?

Mishli  02.12.2022, 13:48

Wie alt bist du wenn ich Fragen darf?

Gieselbert1
Beitragsersteller

13, bin 14 geworden, steht auch im Profil

Adnan355  10.05.2023, 18:06

Ne da steht 02.12 und heute ist der 10.05

Gieselbert1
Beitragsersteller

Ja, weil die Frage wieder eingestellt wurde^^

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wünsche dir alles Gute und Liebe zum Geburtstag.

Die Familie sollte schon daran denken, das würde ich sonst traurig finden.

W18J66  10.05.2023, 18:12

Der Geburtstag ist überhaupt nicht zu feiern. Maßgeblich ist der Namenstag.

Katarasami  14.05.2023, 17:16
@W18J66

Finde ich nicht. Außerdem ist der Namenstag christlich, anders als der Geburtstag. Deshalb ist dieser deutlich weniger religionsspezifisch.

Nun, je älter nan wird, desto weniger wird sich bemüht, die Person zu unterhalten. Wobei da noch andere Faktoren, wie familiäres Umfeld, Freunde, und die individuelle Erwartungshaltung dazu kommt. Es wird überall anders gemacht. Ich zum Beispiel sehe nicht den geringsten Anlass, meine Geburtstage zu feiern. Daher weiß ich auch nicht wie das geht. Bei meinem nächsten Geburtstag bin ich beispielsweise nur zum 13. Mal ein Jahr älter geworden.

Allerdings, wenn dir der Tag wichtig ist, dann mache ihn selbst zu etwas besonderem. Du bist in einem Alter, wo du das durchaus selbst organisieren kannst. Lade Leute ein, und tu das, was man auf so einem Tag eben so macht.

Happy Birthday🍀 Ab einem gewissen Alter ja, aber nicht in Deinem, da finde ich es sehr schade. Mache doch etwas schönes mit Freunden, vielleicht eine kleine nachträgliche Party am Wochenende.

Eigentlich nicht. Das passiert je nach Freundeskreis eher so ab Mitte 30: Man feiert nur noch mit dem Partner und den allerbesten Freunden.
Aber eigentlich feiern viele bis 18 ziemlich intensiv.

Es könnte sein, dass das durch die Coronazeit jetzt etwas in Vergessenheit geraten ist.

Frage doch mal deine Eltern, was möglich wäre und dann deine besten Freunde, ob sie mit dir nachfeiern wollen.

Geburtstage sind Ansich nichts besonderes finde ich. Man ist halt ein weiteres Jahr auf der Erde und das ist 12 Monate später wieder und wieder der fall.

Ich feiere zwar gern mein Geburtstag - aber nur wegen der Party und dem zusammenkommen. Ich möchte nicht das jemand großes Geld ausgibt für ein Geschenk und es juckt mich auch nicht die Bohne ob mir jemand gratuliert oder nicht - würde meine Mutter meinen Geburtstag vergessen wärs mir ganz einfach egal um ehrlich zu sein😅

Kenne aber viele die sich wirklich gekränkt fühlen wenn man ihnen nicht jedes Jahr am frühen morgen zum Geburtstag gratuliert und wenigstens eine Kleinigkeit schenkt. Völlig unverständlich für mich. Haben die Leute denn die Aufmerksamkeit so dringend nötig ?