Wurde die verfluchte und unheilsbringende Mumie an Bord der Titanic jemals gefunden oder ist das nur eine von vielen Legenden?

6 Antworten

Vielleicht war eine Mumie an Bord, sowas galt damals nämlich noch als schick, im Salon stehen zu haben - gefunden wurde die natürlich nicht, eine Mumie im Laderaum ist keine Wiedergängerin, die es aufs Rettungsboot schafft.

Verflucht war die natürlich genauso wenig wie alles andere auf dieser Welt.

Es gibt keinerlei schriftliche Aufzeichnungen darüber, daß an Bord der Titanic eine Mumie war.

Die Titanic wurde von einem Eisberg längsseits aufgeschlitzt und sank. Das war's

Nein, da wurde nie nach gesucht.

Ich mein, man wäre ja schön blöd, so eine verflucht unheilbringende Mumie mit einem Tauch_boot_ bergen zu wollen und sie dann (falls das Tauchboot es überhaupt wieder an die Meeresoberfläche schafft) auf ein Schiff zu laden! Was da alles passieren kann!!

Nein, die Mumie ist mit sicherheit schon von den Fischen gefressen worden und so auf vielen Esstischen rund um die Welt gelandet - in Form von Fischstäbchen oder Fischbrötchen (s. "Nordsee").

WilliamDeWorde  20.07.2023, 13:52

Warum sollten sich Fische an so einem Zwieback vergreifen?

VanLorry  20.07.2023, 13:53
@WilliamDeWorde

Wird ja in Wasser getunkt - ist dann nicht mehr so trocken!

Ja, ka, ist halt organisches Material - warum sollten sie es _nicht_ fressen?

Welche "verfluchte und unheilbringende" Mumie? Es gibt Mumien, aber wie sollen die "verflucht" und "unheilbringend" sein? Hast du zu viele schlechte Fantasyfilme gesehen?

https://www.20min.ch/story/vertauschte-schiffe-und-andere-mythen-901815254635

Die bizarrste, aber auch amüsanteste Verschwörungstheorie besagt, dass sich die Mumie der altägyptischen Prinzessin Amen-Ra an Bord der «Titanic» befand. Seit ihrem Fund soll sie Tod und Unglück über viele Menschen gebracht und auch die «Titanic» versenkt haben. Allerdings gibt es keinen Beleg für eine Mumie auf dem Schiff. Und der angebliche Fluch der Amen-Ra war ein Phantasieprodukt des britischen Autors und Spiritualisten William Stead. Er war tatsächlich auf der «Titanic» und ging mit dem Schiff unter.

Die unglückbringende Mumie war lediglich ein Sarkophag Deckel der aber ohne Bergung aus dem Meer im Museum steht.

Link