Warum gilt die Totenruhe nicht für Mumien?

10 Antworten

Die haben schon lange genug geschlafen.

Spaß beiseite. Im Grunde gilt sie für niemanden. Werden im Friedhof die Gräber knapp, werden einfach ältere Gräber, bzw. Gräber um die sich niemand kümmert, ausgemistet, die Knochen entsorgt und das Grab für neue "Zwischenmieter" bereit gestellt.

Totenruhe gilt bei Obduktion auch nicht. Ich will jetzt nicht unbedingt etwas gegen Obduktionen sagen, aber das fiel mir nur gerade ein.

Totenruhe hat ja auch sonst wenig mit Respekt vor den Toten oder Achtung vor ihnen zu tun, sondern ist nur so ein gesetzliches Konstrukt, das in vielen Teilen der Welt unterschiedlich gehandhabt wird.

Ein Blick in den Paragraphen hilft

§168 Störung der Totenruhe

(1) Wer unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten den Körper oder Teile des Körpers eines verstorbenen Menschen, eine tote Leibesfrucht, Teile einer solchen oder die Asche eines verstorbenen Menschen wegnimmt oder wer daran beschimpfenden Unfug verübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Aufbahrungsstätte, Beisetzungsstätte oder öffentliche Totengedenkstätte zerstört oder beschädigt oder wer dort beschimpfenden Unfug verübt.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Bei Archäologen und Museen kann man den Punkt "beschimpfenden Unfug" schon mal ausschließen.

Kommen wir zum anderen Punkt, nämlich das Unbefugte entfernen aus dem Gewahrsam des Berechtigten. Wer ist der Berechtigte? Bei Mumien dürfte das die Regierung des jeweiligen Landes sein und bevor man irgendwo buddelt benötigt jeder Archäologe dafür eine Genehmigung des jeweiligen Landes.

Das ist eine Straftat in Deutschland, allerdings schon problematisch wenn es darum geht ob Vorsatz oder nicht. Du kannst nichts dafür, wenn du zufällig alte Knochen ausgräbst. Zumal soweit ich weiß sowieso nach einer gewissen Zeit Gräber eh wieder geleert werden dürfen, da gibts im Gesetz Fristen.
Ausnahmen gibt es auch, du kannst deinen Körper zur Forschung bereitstellen. (Da wirst du eh nicht erst begraben)

Wie das in andern Ländern, wie zB Ägypten, geregelt ist, weiß ich gar nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Generell strikt erstmal 25 Jahre, bevor umgebettet werden kann, außer bei besonderem Grund.

Die sind bei 3000 Jahre alten Mumien verstrichen.

Weiterhin untersucht das die Wissenschaft und der betroffene Staat muss sein OK dazu geben, denk ich.

Totenruhe - damit der Leichnam verwesen kann (25-30 Jahre) und die Würde gewahrt bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]