Warum stärkt Kampfsport das Selbstbewusst sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer, wenn Du etwas kannst, stärkt es das Selbstbewußtsein.

Es ist völlig egal, ob Du toll turnen kannst, exzellent Kochen kannst oder gut kämpfen kannst. Alles, was Du kannst, macht dich stolz auf dich selbst, zeigt dir, wer du bist und was du aus eigener Kraft erreichen kannst.

Es ist eine dumme Werbemasche, Leute, die ihr Selbstbewusstsein stärken wollen, ausgerechnet immer zum Kampfsport zu schicken.

Immer, wenn man etwas erreicht, wo man wirklich für arbeiten mußte, wofür man "beißen" mußte, steigert dies das Selbstbewußtsein.

genau das - es hat nichr wirklich was mit Kämpfen zu tun...

Ich mache seit einem Jahr Taekwondo und ganz ehrlich...ich habe keine ahnung warum das so ist. Ja, ich traue mir jetzt mehr sachen zu als vor einem Jahr. Warum das so ist verstehe ich allerdings auch nicht wirklich xD

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Du weis, das du dich im Notfall ohne fremde Hilfe selbst wehren kannst.

Weil dir mit der Zeit bewusst wird, dass du als einzelne Person auch etwas veraendern kannst... Wenn du immer wieder ueber deine Grenzen hinaus gehst, macht dich das ja in gewisser Weise schon stolz. Kampfsport ist ein Lifestyle und es ist wirklich sehr schwierig zu erklären warum bzw. wie genau das Selbstbewusstsein oder das Verhalten insgesamt gestaerkt und veraendert wird...

Ganbaru  04.03.2021, 21:36

hätte ich nicht besser formulieren können :-)