Hallo stimmt das wenn man Kampfsport macht wird man selbstbewusster und selbsichere?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Ich würde sagen es stimmt.

Allerdings liegt es meines Erachtens eher nicht daran, dass man wegen seiner Kampfsporterfahrung an sich selbstsicherer wird.

Eher merkt man, dass man mit Kampfsituationen und anderen Situationen lockerer umgeht.

Beispiel: Wenn man einen Anfänger in einen Boxkampf gegen einen Profiboxer schickt, gerät der Anfänger wahrscheinlich sehr schnell in Panik, dreht dem Profiboxer den Rücken zu und macht reflexartig viele Dinge, die eigentlich nicht so sinnvoll sind. Nach längerer Kampfsportausübung geht man als Boxer hingegen mit Kampfsituationen generell entspannter, selbstsicherer, lockerer und gekonnter um. Das überträgt sich auch in andere Lebenssituationen übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an.
es kann dich sicherer machen, oder dein Selbstvertrauen komplett zerstören.

wenn du schlecht darin bist und in jedem Training auf die Schnauze bekommst und gefühlt wenig Progress machst, dann wird es sicherlich nicht dein Selbstbewusstsein und Sicherheit steigern.

wenn du aber sehr gut darin wirst, Wettkämpfe machst und diese auch gewinnst, dann kriegst du eine ganz heftige Ausstrahlung.

Jejwje
Beitragsersteller

Hast du Kampfsport gemacht

Jejwje
Beitragsersteller
@Tatefanboy

Hat das dich selbstsicher gemacht ich glaube schon wenn du sowas jahrelang gemacht Hast

Tatefanboy  04.06.2024, 22:14
@Jejwje

Ersten 2-3 Jahre nicht. Weil ich da eben viel auf Schnauze bekommen hab und mir nach jedem Training dachte „ oh man jeder ist besser als ich“ aber dann wo ich weiter durchgezogen hab und mich viel mehr damit beschäftigt hab ( auch Theorie) wurde ich besser und jetzt bin ich ein unangenehmer sparringspartner für jeden haha

Jejwje
Beitragsersteller
@Tatefanboy

Cool ich persönlich finde es nicht schlimm weil es immer am Anfang schlecht läuft also egal was und dann wird man immer besser

Jejwje
Beitragsersteller
@Jejwje

Ich habe selbst halbes Jahr Kampfsport gemacht und war sogar gut aber dann Alkohol und dann hat das mich kaputt gemacht

Ja

Ja, das stimmt definitiv. Ich habe es am eigenen leib erlerbt.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Ja

Meiner Erfahrung nach trifft das zu ja.