Selbstbewusstsein aufbauen durch Kampfsport. Welcher Kurs?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also natürlich steigert Kampfsport das Selbstbewusstsein. Da kann man mit seiner Psyche noch so gut im Einklang sein, Kampfsport setzt da immer noch einen drauf.

Was du da am besten machst musst du für dich entscheiden. Selbst die effektivste Kampfkunst/Kampfsport ist sinnlos solange du keinen Spaß daran hast.

Die meisten Kampfkünste sind oftmals auch sehr theoretisch und es werden dir auch Techniken gezeigt, die du niemals oder nur mit langjähriger Erfahrung einsetzen könntest. Wenn du die Zeit aufbringen willst, dann wäre Wing Tsun oder Kung Fu was nettes.

Bist du eher praktisch veranlagt wie ich, dann wäre Boxen, Kickboxen oder Muay Thai sehr gut. Auch MMA ist sehr offensiv und beinhaltet alle möglichen Techniken. Auch das Sparring kommt einem Straßenkampf wesentlich näher als andere. Auch Sanda Kung Fu ist sehr offensiv, ähnlich wie Muay Thai, beinhaltet aber auch jede Menge Würfe.

Mein Favorit bleiben reine SV-Techniken wie bspw. Krav Maga. Dort werden dir sehr effektive Techniken um dich in Gefahrensituationen verteidigen zu können gelehrt. Kein Ring, keine Wettkämpf, keine Rundenzeiten, nur reine Selbstverteidigung. Die Kurse sind aber meist recht teuer, also mit 50€ monatlich muss man da schon rechnen, und unter 16 nimmt dich keine Schule auf. Auch die meisten Kampfkünste sind nicht unbedingt billig, da sie meistens Privatschulen sind. Besonders günstig kommt man mit dem guten alten Boxen weg. Mitunter die effektivste, bzw. am schnellsten zu erlernende Art sch zu verteidigen.

Boxvereine findest du auch in so ziemlich jedem Ort. Für die anderen Sachen sieht es meist schlecht aus. Also solange du nicht in ner Großstadt wohnst, dürfte das Angebot eher gering sein. Also erstmal gucken was überhaupt in deiner Nähe angeboten wird. Wenn du dich dann für was interessierst, mach einfach mal ein Probetraining und guck obs dir wirklich zusagt.

Wie gut besucht die Trainings sind, kommt ganz auf die Schule/Verein an.

Wenn dann noch Fragen offen sind, dann kann es nicht schaden sich einfach mal in einem entprechenden Forum anzumelden, bspw. hier: http://www.kampfkunst-board.info/

Es helfen dir alle Dinge, bei denen du Erfolgserlebnisse hast, Selbstbewusstsein aufzubauen. Das muss nicht unbedingt Kampfsport sein.

Überleg' Dir lieber was anderes, wie will man selbstbewusst durch Kampfsport werden?? Deswegen siehst Du auch nicht besser aus!

ThePain  06.04.2012, 02:22

man sieht, wie viel Ahnung du hast...

MaikOne  06.04.2012, 02:06

man macht kampfsport nicht um besser auszusehen aber egal.

man machts um slebstvertrauen zu gewinnen und sich nicht in die fresse schlagen zu lassen-.-

Ich mache jetzt schon seit knapp 15 Jahren Kempo (Kampfkunst9 und das dient auch dazu, das Selbstbewusstsein zu verbessern, und nicht sein Ego.