Warum spült meine Geschirrspülmaschine nicht mehr richtig (IKEA LAGAN)?
Hi,
seit knapp 3 Jahren habe ich meine IKEA Lagan Geschirrspülmaschine jetzt im Einsatz und bisher lief alles tadellos. Seit knapp 2 Wochen wird das Geschirr allerdings nicht mehr richtig sauber, es ist noch komplett nass nach Programmende und an manchen Tellern befinden sich weiße, schleimige Rückstände.
Zur Problemlösung habe ich bereits die Maschine gereinigt (Filter, Sprüharme, Wände), Siphon und Zulaufschlauch abmontiert und gereinigt, neue Tab-Sorten ausprobiert, Salz+Klarspüler+Reiniger statt Tabs ausprobiert.
Alles ohne Erfolg.
Was mich stutzig macht, ist, dass das Wasser bis zum oberen Rand des Filters steht, auch nach Programmende. Das könnt ihr im Anhang sehen. Ich konnte aber leider keine Infos dazu finden, ob das so sein muss/normal ist oder nicht.
Fällt euch noch eine Möglichkeit ein, woran es liegen könnte? Ich möchte gern alles probieren, bevor ich ein neues Gerät kaufe (Monteur lohnt sich bei den IKEA Preisen wohl nicht).
Danke für eure Rückmeldung!
3 Antworten
Klingt danach, als würde das Wasser nicht mehr aufgeheizt werden. Ist direkt nach Programmende (oder mittendrin) das Geschirr heiß?
Der Fehler kann evtl. relativ leicht behoben werden, wenn eine handwerklich-technisch geschickte Person helfen kann: https://forum.teamhack.de/thread/54470-ikea-lagan-geschirrsp%C3%BCler-heizt-u-trocknet-nicht/
Hallo trshhhy
Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druckweil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpeverstopft ist
Hat sich die Stellung derSprüharme verändert dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächteroder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. DerHeizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht odermit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden
Gruß HobbyTfz
Die Sprüharme haben sich bewegt und genügend Wasser war auch drin. Leider kalt. Da scheint etwas am Heizelement futsch zu sein.
Klingt nich gut... da kannst du nicht viel machen außer gegen neues Gerät ersetzen. Hast du Garantie drauf?`! Oder is die schon abgelaufen?
Was ein Mist... :/ musst aufjedenfall ne neue Kaufen.. hat ja sonst kein wert
So eben getestet, leider sind Geschirr und Wasser eiskalt. Da komm ich wohl nicht um eine neue Maschine herum.
Danke nochmal!