Geschirrspülmaschine Whirlpool DWH B00 Ikea piept und funktioniert nicht. Was kann ich tun?

1 Antwort

Hallo perle1979

Es könnte sich Wasser in der Bodenwanne befinden und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Es könnte auch sein dass der Wasserstopp ausgelöst hat. Schraube das Kästchen des Wasserstopps auf. Wenn ein dickerer und ein dünnerer Schlauch weggehen dann ziehe den dünnen Schlauch ab und puste kräftig hinein. Anschließend wieder alles montieren und Probelauf durchführen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

perle1979
Beitragsersteller

Übrigens... Er blinkt 4mal Pause dann wieder 4mal und piepst im Sekundentakt. Laut Internet ist das ein Abpumpfehler...

HobbyTfz  09.07.2016, 10:40
@perle1979

Das  Wasserstoppkästchen befindet sich am Anfang des Zulaufschlauches gleich beim Wasserhahn.

Die Bodenwanne befindet sich aber unterhalb des Spülers und ist nur zugänglich wenn man die Sockelblende entfernt.

Wenn es wirklich ein Abpumpfehler beim Starten des Programmes ist dann steht noch Wasser in der Maschine. Wenn aber kein Wasser in der Maschine steht dann kann ich mir nicht vorstellen dass ein Abpumpfehler angezeigt wird

perle1979
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die Info! Da ich den Sensor gereinigt habe, habe ich bereits das Wasser aus der Bodenwanne entfernt. Zum Probelauf startet er jetzt nicht mehr. Er ist ruhig, nicht mal ein Brummen nach einigen Minuten. Auch wenn ich ihn durch mehrfaches längeres Drücken der Starttaste resete.

VOR der Reinigung des Sensors habe ich ebenfalls das gesamte Wasser aus der Maschine also auch Bodenwanne entfernt und einen Probelauf gestartet, es stand danach wieder Wasser in der Maschine, welches ich danach entfernte. Oder gibt es noch eine andere Bodenwanne?

Wo befindet sich genau das Wasserstopp Kästchen? Bzw. wie sieht es aus?

Gruß und herzlichen Dank