Warum springt meine Velosolex nicht an?

6 Antworten

Wenn sie seit einigen Jahren (!) in der Garage steht, würde ich erst mal eine Generalüberholung durchführen. Pass' auf, dass der Kolben noch geschmiert ist, der vorhandene Ölfilm ist mit Sicherheit verharzt. Zerleg' zumindest mal den Vergaser und reinige ihn. Restauriere die Zündanlage und tausche defekte Teile aus.

Was heisst der Funken spring nicht über? Hast du das getestet? Also Zündkerze herraus und nachgesehen ob du Zündung hast? Im Grunde können es 1000 Sachen sein. Von kaputter Zündung, bis hin zur Glühkerze, die gereinigt gehört, Vielleicht hast du den Benzinhahn nicht aufgedreht, oder überhaupt kein Benzin. Ohne genauere Angaben kann man da nicht helfen. Sorry

abibremer  01.01.2018, 15:04

Das Ding hat KEINEN Dieselmotor und somit auch keine"Glühkerze"!

Die Solex hat eine Fliehkraftkupplung, also nix zum ziehen. War das Benzin (Mischung) abgelassen während der langen Standzeit? Wenn nicht solltest Du mal den Vergaser reinigen.

Wenn du jetzt in Dortmund wohnen würdest dann hätte ich sie duier reppariert!! Das kann an so fielen liegen zum beispiel die Benzienpumpe oder am Spritt oder oder oder !!

Die "Kupplung" der Velosolex besteht aus dem Hebel\Griff mit dem man Motor und (Antriebs-)Reibrolle vom Vorderrad anhebt, dann läuft der Motor zwar weiter, aber es gibt Vortrieb nur noch per Pedal