Velosolex Mofa oder Moped?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Mofa 67%
Moped 33%

3 Antworten

Moped

Soweit ich mich erinnere, gab es beim Black 'n' Roll keine extra Drosselung für den deutschen Markt, um eine Betriebserlaubnis als Mofa 25 zu erhalten. Die Fahrzeuge wurden ungedrosselt als Moped ausgeliefert. Dafür benötigst Du tatsächlich FS AM.

Mit 35 km/h ist das ein ganz normales Kleinkraftrad, für das die Mofaprüfbescheinigung nicht ausreicht.

hilflos99  08.02.2022, 16:31

Kleinkraftrad war was anderes und die 35 km/h Grenze gab´s in Deutschland nie

migebuff  08.02.2022, 19:52
@hilflos99

Ein Kleinkraftrad ist ein zweirädriges Kraftfahrzeug mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, dessen Hubraum nicht mehr als 50ccm beträgt, §2 Nr 11 FZV.

Begründe bitte mit Zitat der Rechtsgrundlage, warum sein zweirädriges Kraftfahrzeug mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 45 km/h, dessen Hubraum nicht mehr als 50ccm beträgt, entgegen der amtlichen Definition in §2 Nr 11 FZV kein Kleinkraftrad ist.

Eine angebliche "35 km/h-Grenze" wurde nirgends erwähnt, steht nicht zur Diskussion und ist belanglos, da das Fahrzeug über 25 km/h fährt und somit ein Kleinkraftrad ist, egal ob es 35, 37 oder 43 km/h fährt. Wenn du anderer Meinung bist, begründe bitte mit Zitat der Rechtsgrundlage, warum "bis 45km/h" 35 km/h nicht mit einschließt.

emib5  08.02.2022, 14:52

Sorry, hatte mich verlesen.

KarlEik
Beitragsersteller

Sicher? Auf Wikipedia steht es nämlich anders.

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%A9losolex

migebuff  08.02.2022, 14:17
@KarlEik

Was auf Wikipedia steht, ist an Bedeutungslosigkeit nicht zu überbieten. Ich werde jetzt nicht in dem Artikel die Stelle suchen, von der du meinst, dass sie besagt, dass ein 35km/h-Kleinkraftrad ein Mofa sei.

KarlEik
Beitragsersteller
@migebuff

Das ist der erste Satz auf Wikipedia. Oft steht auch das die nur 25km/h fahren, kann man die drosseln?

migebuff  08.02.2022, 14:38
@KarlEik

Nein, dort steht nichts dergleichen.

Das Vélosolex ist ein Mofa, das vom französischen Vergaserhersteller Solex von Marcel Mennesson, einem der beiden Gründer, entwickelt und von 1946 bis 1988 produziert wurde.

Das hat mit deinem ab 2005 produzierten Velosolex-Nachbau, der diesen Markennamen nichtmal offiziell tragen darf, nichts zu tun.

Wenn der Importeur einen eintragungsfähigen Drosselsatz mit Teilegutachten speziell für deine Fahrgestellnummer anbietet, kannst du das Ding drosseln.

KarlEik
Beitragsersteller
@migebuff

Danke! In der Ebay Kleinanzeigen Anzeige steht das es ein Mofa ist. Aber die Papiere sind weg. Wenn dort eine Drossel drin ist, akzeptiert der Tüv prüfer das, bei einer Einzelabnahme? Ist die Drossel im Vergaser?

migebuff  08.02.2022, 14:46
@KarlEik

Der Prüfer akzeptiert nur Drosseln mit einem Teilegutachten, welches speziell für deine Fahrgestellnummer ausgestellt wurde.

Wenn der Vorbesitzer auf gut Glück irgendwelche Teile als Drossel einbaut, fährt das Ding vielleicht nur 25 km/h, aber es ist mangels Gutachten nicht eintragungsfähig.

Wenn es einen Drosselsatz mit Gutachten gäbe, würde dort drinstehen, ob die Drosselung über den Vergaser, Auspuff, elektrisch oder sonstwie erfolgt.

Die alte Velosolex konnte beides sein. Je nachdem, ob sie gedrosselt war, oder nicht.

Wie es bei der China-Version aussieht, weis ich nicht.