Warum springt der TW beim Elfmeter schon vorher in eine Ecke?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ganze ist immer Glückssache. Wenn man die Schützen mal beim Schuss anschaut, erkennt man, dass sie meistens dem Ball noch so einen Extradrall geben können, damit der Ball z.B. nicht in die Mitte fliegt, sondern plötzlich weiter nach links, usw.

Und als Torwart muss man sich halt entschieden haben, was man macht, sobald der Spieler den Ball erreicht hat. Wenn man dann Glück hat, ist die Ecke auch die richtige, in die man schießt.

Ein gutes Beispiel sind Ronaldos Elfmeter gegen Slowenien: den ersten konnte Jan Oblak tatsächlich halten, weil er früh genug in der Ecke war. Den zweiten hatte Oblak auch fast gehabt, nur war dieser Ball so scharf geschossen, dass er doch reinging.

Wenn es ein harter Schuss (120-145km/h) ist, ist der Ball innerhalb von 0,3 Sekunden (!) im Tor! Da macht es wenig Sinn stehenzubleiben und zu warten!? o_O

Es macht da mehr Sinn zu erahnen und zu springen, bevor (!) der Schütze schiesst! ;)

Oh - und nicht unterschätzen, wie groß ein Fussballtor ist! Ein Tor ist 7,32m breit!

Hey! In der Regel würde die Reaktionszeit des Torhüters nicht ausreichen abzuwarten.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Torhüter bewegt sich meistens frühzeitig in eine Ecke, um überhaupt eine Chance zu haben, einen einigermaßen platzierten Schuß zu parieren.

die schüsse sind teilweise über 100kmh schnell auf so kurzer distanz. wenn der torwart abwartet, dann ist der ball schon drin