Warum springen babyvögel aus dem nest obwohl sie noch nicht fliegen können?

6 Antworten

Im Nest ist es zu eng. Deshalb sitzen sie rund ums Nest herum. Die Eltern kümmern sich trotzdem noch um sie. Bitte lasse die Tiere einfach in Ruhe.

sie leiden unter der massiven Hitze und versuchen ihr dem Nistkasten zu entkommen. Denn wenn dieser in der Sonne ist werden sie fast gegrillt. Daher sollten Nistkästen im Schatten hängen.

Die Jungvögel springen aus dem Nest, denn sie wollen fliegen lernen, das geht nicht, wenn sie im Nest bleiben. Sie werden weiterhin in der Umgebung des Nestes von den Vogeleltern gefüttert. Also lass sie in Ruhe...

Das ist schon in ordnung, das machen die immer so. Schlimm ist das du sie berührt hast, denn dadurch wird sich die Mutter warscheinlich nichtmehr um die kleinen kümmern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren aufgewachsen Aushilfe beim Tierarzt

Wir haben momentan eine Hitzewelle. Ich bin im Vogelschutzverein bei uns tätig und dieses Jahr erreichten uns besonders viele Anrufe von Mauerseglern, die sich aus dem Nest stürzten, obwohl sie noch nicht fliegen konnten. Das liegt daran, dass es so heiß ist. Die Nester werden zum Backofen und die Jungvögel stürzen sich aus dem Nest um der Hitze zu entkommen.

Ich weiß nicht was für Vögel es bei dir waren, aber es ist möglich, dass es aus dem selben Grund geschah.