Eier gefunden, aber Vögel weg?
Hallo!
Wir hatten diesen Frühling Rotschwänzen, die bei uns im Zeitungskasten gebrütet haben. Allerdings sind die Vögel seid einer ganzen Weile nicht mehr hier gewesen.
Heute wollten wir also unseren Kasten leeren - doch in dem Nest waren tatsächlich noch Eier. Die Brutzeit ist eigentlich schon eine Weile vorbei…
Meint ihr, die Eltern könnten trotzdem noch kommen, ohne dass wir es bemerkt haben? Und könnte ich versuchen, sie selbst auszubrüten, wenn ja, habt ihr Tipps wie?
GLG
3 Antworten
Wenn die Elterntiere schon lange nicht mehr da waren, dann fürchte ich, kommen sie nicht mehr. Vielleicht sind sie von einem Auto erwischt worden oder anders verstorben.
Vielleicht leben aber auch die Embyonen nicht und die Vögel haben die Eier deswegen zurückgelassen.
Mit dem Ausbrüten von Eiern kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus. Aber es wird viele Tipps und Anleitungen auf Webseiten oder bei YouTube geben.
Bei uns toben gerade wieder junge Rotschwänzchen rum, wenn das Futterangebot stimmt, dann können die auch noch eine 3. Brut anfangen. Aber Ende August ist schon sehr spät für noch eine Brut.
Entweder ist den Eltern was passiert oder mit den Eiern ist was nicht okay. Und nein, die kannst du nach Wochen nicht selbst "ausbrüten".