Warum spricht man von "knappen Gütern", obwohl man in jedem Supermarkt vor Regalen mit einer überquellenden Fülle von Gütern aller Art steht?

8 Antworten

Die knappen Güter findest Du nicht in Supermärkten, es sind oft Rohstoffe, die weltweit nicht unbegrenzt vorhanden sind.

CrazyRaccoon  08.12.2020, 18:43

Oh, doch... Sogar Toilettenpapier kann zum knappen Gut werden... In Frankreich Kondome... 😂

Reanne  08.12.2020, 18:49
@CrazyRaccoon

Das war nicht knapp, im Gegenteil, bei den Herstellern waren die Lager voll, es lag nur an fehlenden LKW's und Fahrern.

Warum spricht man von "knappen Gütern", obwohl man in jedem Supermarkt vor Regalen mit einer überquellenden Fülle von Gütern aller Art steht?

Gibt's in deinem Supermarkt Lithium, seltene Erden, spaltbares Uran, fassweise Erdöl oder vergleichbares ausliegen?

CrazyRaccoon  08.12.2020, 18:42

Dann geh doch zu Penny! 😂😂😂

Knappe Güter sind Dinge, deren Grundstoffe auf der Welt in limitiertem Umfang vorliegen.

Günter

Knappe Güter als Terminus meint alle Güter, für die du eine Gegenleistung (in der Regel die Bezahlung) erbringen musst. Es ist also bei diesem Begriff egal, ob die Nachfrage nach diesem Gut größer ist als das Angebot oder ob das Angebot größer ist als die Nachfrage.

Knappheit ermöglicht erst ein Wirtschaften. In der Marktwirtschaft dreht sich alles darum.