Warum spricht man mit Kleinkindern und Tieren automatisch anders?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein natürlicher urinstinkt und hat auch seinen guten zweck : das kindchenschema ( das was ein baby oder ein tierbaby so süß macht ) weckt bei uns mutterinstinkte. die stimme geht nach oben wenn wir sprechen. babys hören in dieser stimmlage am besten, also je höher die töne, desto mehr können sie sich damit identifizieren, lernen also schneller. man merkt es am besten beim singen mit kindern : da muss man auch gleich 2 oktaven höher rutschen als wenn man selbst singen würde.

Rudolf36  05.08.2010, 16:32

2 Oktaven höher????? Das schaffst du nie!

Ich spreche weder mit Kleinkindern noch mit Tieren in einer anderen Sprache.
Warum sollte man das tun?

Weil wir automatisch auf das Kindchenschema schwenken. Hohe Stimme, vermeindliches "klein machen" durch Gestik lässt uns weniger stark erscheinen.

Wir wollen damit weniger bedrohlich wirken. Das Kleine schützen. Das sind über jahrtausende erlernte Mechanismen, die im Unterbewustsein stattfinden. So modern und etwickelt, wie wir gerne glauben, sind wir nämlich nicht ;-)

Weil der Ton die Musik macht, nicht das Wort.

Kleinkinder und Tiere nehmen erst einmal den Klang war und nicht den Inhalt des Gesprochenen. Daher de andere Tonlage.

Buddysuperdog  04.08.2010, 15:53

Klang heißt aber nicht völlig geistloses Gebrabbel wie "ei ti tei ...ach wie nüddelig" und sonstigen geistigen Unrat von mir zu geben.

eurofuchs2  04.08.2010, 19:22
@Buddysuperdog

Der Inhalt ist wirklich nicht so wichtig. Du hast ein sehr schönes Beispiel genannt: "ei ti tei ...ach wie nüddelig". Auch wenn es jetzt komisch klingt, aber bei diesen Lauten verzieht man das Gesicht zu einem Lächeln. Das Lächeln spürt das Kind.

Weil sie so klein und süß sind und in uns eine Art kindlichen Instinkt hervorrufen. Ich habe früher auch immer den Kopf geschüttelt, wenn Eltern mit ihren Kindern, utzgutzi, schnuckiputzi und dadadada gemacht haben. Ich dachte auch immer, die sind reif für die Klappse. Bis ich selbst ein Baby hatte und plötzlich bemerkt habe, dass ich auch so ticke. Ist mir auch aufgefallen, dass ich mir meiner Katze so seltsam rede.