Gibt es Tiere die sich andere Tiere als Haustiere halten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

haustiere in demSinn vielleicht weniger, aber es gibt etliche Symbiosen zwischen Tierarten. Seeanemonen leben mit Garnelen, oder anderen Tieren, beide Arten haben dadurch einen Vorteil.

Die Blattläuse haben auch einen Vorteil durch die Ameisen. Sie beschützen sie egen Fressfeinde gund sie bringen  sie auf neue Weidegründe, wenn einer kahlgefressen ist.


Bitterkraut  24.01.2016, 14:22

Danke fürs Sternchen!

Eine interessante Sache zum Thema sind auch die Putzstationen im Meer, wo Putzerfische auf Kundschaft warten, die sich dort auch einfindet. die kleinen Fische finden zwischen den Kiemen, im Maul etc. Parasiten/Futterreste/abgestorbene Haut etc, die sie fressen, die großen Fische, die da geputzt werden, werden davon befreit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Putzsymbiose

Die Ameisen halten keine Haustiere, die holen sich Sklaven. Das ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied.

Aber ich hab irgendwo mal eine Doku gesehen wo Affen (ich weis nicht welche Art), die auf einer Müllkippe leben, sich Welpen schnappen und bei sich Aufwachsen lassen. Die Hunde bleiben dann ihr Leben lang bei der Affenkolonie. Aber so richtig als Haustier ist das auch nicht, denn die Affen kümmern sich nicht um die Hunde und die Hunde leben eben so nebenher und beschützen die Affenbande, die aber auch ohne Hundeschutz super zurecht kommt.



Bitterkraut  22.01.2016, 10:37

Die Blattläuse haben auch einen Vorteil durch die "Zusammenarbeit" mit Ameisen.

der eingeweidefisch hat tatsächlich ein "haus"tier- er schlüpft in seegurken, die ihm als behausung dienen, siehe z.b. https://de.wikipedia.org/wiki/Eingeweidefische


Aus einer Dokumentation habe ich die Sklavenarmeise aufgeschnappt und ich sah bei Wikipedia nach. Bevor ich interpretiere siehe selber.

Woher ich das weiß:Recherche

manche Hunde haben Flöhe oder Zecken


Bitterkraut  21.01.2016, 22:19

die werden aber nicht gehalten, die halten sich selber :-)). Und der Wirt hat keinen Vorteil.