Welche Tiere sind für kleinkinder ab 1 jahr geeignet (zahme streicheltiere) Haustier

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Kinder sind alle mit Haustieren aufgewachsen. Ich habe meinen Kindern den Umgang mit den Tieren so gut sie es vom Alter her verstanden haben erklärt und Tiere sind sehr schlau oder einfühlsam sie haben meinen Kindern nie wirklich wehgetan, meine Kinder allerdings den Tieren auch nie gewollt. Meine Jüngste hatte gleich einen 7 Jahre alten Kater ab Geburt um sich. Alle Verwanten maulten Katze und Baby kann nicht gut gehen. Kurz nach der Geburt wusste ich was nicht gut gehen würde, wenn der Kater der Meinung wäre, der wo da kommt will dem Kind was tun!-Dem wäre er ins Gesicht gesprungen. Er war immer in der Nähe des Kindes, sie haben zusammen gegessen,(jeder aus seinem Napf) zusammen gespielt usw. Leider verunglückte der Kater mit 9 Jahren und 5 Kinder samt Eltern waren sehr traurig. Es brauchte 2 Jahre bis wir auf Wunsch der Kinder wieder eine Katze holten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Wenn du dir deine Frage durchliest, dann wirst du folgendes feststellen: Du willst ein Tier, dass sich von einem unmotorischen, schreienden Kleinkind drücken, schubsen, umarmen und "bespielen" lässt, ohne sich jemals zu wehren.

Solche Tiere gibt es (gottseidank) nicht. Und so kleine Kinder können so oder so keine Haustiere haben - sie können weder füttern noch Verantwortung übernehmen. Wenn du ein Haustier möchtest, dann sieh dir eure Umgebung an und das, was du den Tieren bieten kannst. Alle Kleintiere bis auf Hamster sind hochsoziale Rudeltiere und brauchen Artgenossen und viel Platz, auch Vögel. Auch ein Hamster braucht ein 1 m² Gehege (mindestens) - hast du diesen Platz und auch das Geld? Hamster sind außerdem nachtaktiv. Auch ein Hund ist für den Laien absolut nichts in Paarung mit einem Kind, bzw. nur, wenn er unter guter Anleitung steht, denn sonst kommt es sehr schnell zum Biss, wenn die Grenzen des Hundes überschritten oder nicht richtig gesetzt werden (was sehr oft passiert).

Jedes Tier hat seine eigenen Bedürfnisse und die stehen in dieser Sache im Vordergrund - es gibt kein "lebendes Kuscheltier", das sich nicht wehren wird. Und die meisten Kleintiere haben große Angst vor der Lautstärke eines Kleinkindes.

Ich empfehle also zu warten, bis das Kind 7+ Jahre alt ist und auch Verantwortung übernehmen kann.

urlifri  17.01.2012, 23:56

Kann dir teilweise Recht geben, aber meine Kinder(Heute alle erwachsen Eltern und Katzenhalter) sind von ganz klein mit Katzen aufgewachsen, haben den Umgang gelernt und Katzen und Kinder hatten nie Probleme miteinander, im Gegenteil, sie brachten ab und zu ausgesetzte Katzen mit nach Hause, die ich dann über Katzenhilfe oder auch privat vermittelt habe(konnte leider nicht mehr wie 2 Katzen bei mir aufnehmen) vorübergehend auch mal 3oder4.

Veichan  18.01.2012, 11:16
@urlifri

Das find ich sehr gut :) Ich bin selbst auch mit einem Familienhund und Ratten aufgewachsen.

Hier ist nur das Problem, dass ich anhand der Fragestellung befürchte, dass man wohl nicht gewillt ist, auf das Tier einzugehen - es soll einfach ein stilles Kuscheltier sein und deshalb denke ich, ist eine Tieranschaffung hier nicht angeraten.

Kein Tier ist für Kleinkinder geeignet wenn nicht die Eltern dahinterstehen und vermitteln.

Kinder können aber durchaus mit Tieren aufwachsen, wenn sie von klein auf lernen, wie sie ticken.

Es ist kein Fehler, wenn eine Katze kratzt. Das Kind lernt dadurch, dass es der Katze nicht weh tun darf.

Meine Kinder sind von Geburt an mit Katzen groß geworden. Eine der Katzen saß bei meinem Großen immer neben dem Maxi-Cosi und hat auf ihn aufgepasst. Sie sah ihn wohl als Welpen ;o) . - Und als er anfing zu krabbeln und selber die Katze zu berühren, merkte er bald, dass man den Tieren nicht ins Fell grabschen darf, weil sie dann wegrennen oder fauchen. - Gekratzt hat eigentlich keine Katze die Kinder, als sie klein waren. Die Katzen haben schon registriert, dass es sich hier um Kinder handelt, und sind eher weggegangen, wenn ein Kind zu feste zugepackt hat. - Wobei ich sagen muß, dass nie eines meiner Kinder einer Katze weh getan hat, genauso, wie nie eine Katze eines meiner Kinder verletzt hat, als es klein war. Kratzer gibt es erst jetzt (Kinder 12 und 14), wenn sie eine Katze auf den Arm nehmen, und die will vielleicht gerade nicht ;o) . - Jetzt sind die Kinder nicht mehr klein, und da ist auch eine Katze nicht mehr vorsichtig ;o) .

Ich finde für Kleinkinder gerade Katzen und Hunde am geeignetsten, WEIL die sich wehren und ziemlich robust sind. Ein Kleintier wie ein Meerschweinchen oder Hamster kann von einem Kleinkind gegebenenfalls so schwer verletzt werden, dass es eingeschläfert werden muß. Ich hatte das im Bekanntenkreis, wo ein Kind über ein Häschen gestürzt ist. Das Häschen hatte so schwere innere Verletzungen, dass man es erlösen mußte.

Aber egal für welches Tier du dich entscheidest, informiere dich vorher über artgerechte Haltung. Gerade Katzen muß man unbedingt mindestens zu zweit halten, sonst werden sie verhaltensaufffällig. Die meisten Tiere muß man übrigens zu mehreren halten. Einzige Ausnahme: der Hamster, und der ist sicher nicht Kleinkindgeeignet.

Schaut doch mal ins Tierheim, dort gibt es oft ganz liebe abgegebene Hasen, für die die alte Familie nur keine Zeit mehr hatte, diese sind dann schon "erzogen" und zum kuscheln sind die super :) Du solltest nur drauf achten, dass dein Kind dem Tier nicht weh tut, also unbeaufsichtigtes "zusammen lassen" der beiden solltest du vermeiden.

Veichan  17.01.2012, 22:47

Kaninchen sind Fluchttiere. Sie wollen nicht gekuschelt werden und lassen sich sehr oft nichtmal streicheln, es sind Beobachtungstiere.

Außerdem sind Kaninchen hochsoziale Rudeltiere, die mindestens einen Artgenossen und ein sehr großes Gehege (4 m² + Auslauf) brauchen.

GAR KEINE! Die "Haustiere", die für so kleine Kinder "geeignet" sind, sind generell aus Stoff!