Warum spricht jeder von CO2 Neutralität? Reicht nicht schon eine Halbierung oder Verkleinerung der CO2 Emissionen aus um das Klima zu retten?

9 Antworten

Warum spricht jeder von CO2 Neutralität?

Jeder? Die AFD will den CO2-Wahnsinn beenden, also keinerlei CO2 mehr in die Atmosphäre pusten.

Reicht nicht schon eine Halbierung oder Verkleinerung der CO2 Emissionen aus um das Klima zu retten?

Nein. Damit das Klima nicht mehr durch den Menschen beeinflußt wird darf die Menschheit nicht mehr CO2 ausstoßen als gleichzeitig gebunden wird.

Nein es reicht nicht

und co2 neutral reicht auch nicht

ca. 97 % des Co2 in der Atmosphäre stammt aus natürlichen Prozessen z.B. dem Laubfall im Herbst. Aber auch jeder Baum und jeder Grashalm der verwittert setzt Kohlenstoff frei.

Aber das ist kein Problem im Gegenteil es ist sogar klima positiv, denn die Meere der Welt und alle Pflanzen dieser Welt wandeln dieses Co2 wieder um in Sauerstoff und lagern den bösen Kohlenstoff wieder ein.

d.h. die Natur ist Klima positiv

Stellt man sich co2 wie ein vollgefülltes Wasserglas vor, dann führt jedes weitere Wasser das hinzugefügt wird zum Überlaufen.

Das ist aber nur ein Faktor des menschgemachten Klimawandels.

Dazu kommt Rückgang der Moore, Rückgang der Wälder, und durch die Überfischung der Meere und der bösen Schleppnetze auch einen Rückgang der Seegrasfelder.

D.h. in dem Beispiel mit dem Wasserglas

  • fügt der Mensch weitere Co2 hinzu
  • und verkleinert zugleich die Größe des Glases durch den Raubbau in der Natur

Der Klima positiv Effekt der Natur alleine reicht nicht um den Klimawandel zu stoppen.

Wieso sollte man nur eine Halbierung anstreben, wenn eine Neutralität viel mehr bringt. Es anstreben bedeutet ja nicht von heute auf morgen ist es soweit. Aber das Bestreben und drauf hinarbeiten auf das bestmögliche Ergebnis ist ja kurz-, mittel- und langfristig für alle das Beste.

Nein, es reicht nicht. Selbst 50% lässt den Anstieg weiter gehen. Dann vielleicht nicht mit plus 4 ppm, sondern 2 ppm

Rettet es deine Wohnung, wenn die Badewanne voll ist und die Leitung kaputt und Abflluss, wenn der Wasserhahn statt mit 100% eher auf 50% läuft? Brennt dein Haus nicht ab wenn es die Hälfte weniger intensiv brennt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im Einklang mit der Natur leben, oder wir sterben aus.

fischer1e
Beitragsersteller

Naja aber es würde den Klimawandel verlangsamen was den Menschen mehr Zeit geben würde. Eine Vollständige dekarbonisierung halte ich im Moment für unmöglich

Aeroplanus  13.08.2024, 15:13
@fischer1e

Nein, würde es nicht, denn die Kipppunkte interessiert es nicht.

Hallo

Die Verkleinerung reicht nicht. Andererseits bringt auch die CO2-Neutralität nichts wenn es nur Europa betrifft. Dazu ist Europa zu klein. Das begreifen aber viele nicht

Gruß HobbyTfz