Warum spricht in meinem Zug keiner mehr deutsch?

6 Antworten

Vorab: Afrikanisch als Sprache gibt es nicht, in Afrika gibt es hunderte Sprachen. zu deiner Frage: Weil sie vielleicht nicht gut Deutsch sprechen und sich lieber flüssig in ihrer Muttersprache unterhalten? Du redest ja auch im Spanien Urlaub auch nicht spanisch mit deinen Leuten. Und überhaupt, wo ist das Problem? Das geht dich doch garnichts an, in welcher Sprache sich die Leute unterhalten. Deutschland ist ein internationales, weltoffenes Land, da kann sowas gut mal vorkommen, da solltest du dich dran gewöhnen und nicht so engstirnig behaupten „In Deutschland muss deutsch gesprochen werden“

Mal davon abgesehen, dass es die afrikanische Sprache gar nicht gibt, ist das immer so, wenn der Studiengang Afrikanistik der örtlichen Uni zu einer Exkursion fährt. Du kannst ja Fragen stellen. :D

Derderimmer
Beitragsersteller

Nein kann ich nicht. Wie soll ich fragen wenn mich keiner versteht?

Kleckerfrau  14.12.2021, 14:02
@Derderimmer

Der letzte Satz war eher gemeint, das deine Frage ziemlich "naiv" ist, nicht das du die Leute fragen sollst.

RobertWeemeyer  14.12.2021, 14:48
@Derderimmer

Hast du denn gefragt? Die meisten Afrikaner, die in Deutschland leben, verstehen auch Deutsch, Englisch und/oder Französisch.

Es gibt kein Sprache "afrikanisch".

https://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanische_Sprachen

Tarzanoid  14.12.2021, 14:12

"afrikanisch gesprochen" kann sich schon auf irgendeine afrikanische Sprache beziehen, zumal das "afrikanisch" ja kleingeschrieben ist. Es muss die Sprache "Afrikanisch" gar nicht selber geben.

Schnoofy  14.12.2021, 14:25
@Tarzanoid

Dann muss der Fragesteller wohl ein gebildeter Mensch sein, dass er Sprachen so sicher zuordnen kann.

Tarzanoid  14.12.2021, 14:32
@Schnoofy

Ja, es ist anzunehmen, dass diese Sprachen auch vom Klang völlig unterschiedlich sind. Aber ich weiß es nicht sicher, habe mir nur wenige afrikanische Sprachen bei Youtube mal angehört. Wobei durchaus auch Sprachen aus verschiedenen Familien ähnlich klingen können, wenn sie sich durch geographische Nähe beeinflusst haben. Ungarisch oder Türkisch sind keine indogermanischen Sprachen, aber sie klingen dem Deutschen trotzdem viel näher als das bei Chinesisch der Fall ist. Ich hab halt Europa und Asien mehr betrachtet und weiß über Afrika nicht viel.

Die Sprache Afrikanisch gibt es nicht . In Afrika gibt's viele Hunderte Sprachen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Du meinst, warum sie nicht deutsch sprechen?

Warum sollten sie? Wenn Du mit Frau oder Freundin in Italien, Frankreich, England usw. in einem Zug sitzt, redest Du doch auch deutsch mit ihr. Oder etwa nicht?