Wie kann ich lernen Schweizerdeutsch zu verstehen?

1 Antwort

Tut mir echt leid! Als eingeborene Zürcherin kenne ich das Problem von der anderen Seite her...

Hier ein kleiner Beitrag zur Völkerverständigung:

- Wir lernen Hochdeutsch in der Schule; sobald wir Hochdeutsch hören, wechseln wir reflexartig ins Hochdeutsche, manchmal, ohn es zu merken

- Bitte deine Gesprächspartner ganz einfach, dass sie Dialekt sprechen sollen mit dir, weil du die Sprache besser lernen möchtest; die meisten werden das mit Freude!

- Schweizer sind in der Regel hilfsbereit und freuen sich, wenn man sich für sie und ihre Kultur interessiert; du wirst also offene Türen einrennen!

- Radiosendungen: Oft sind nur die Nachrichten Hochdeutsch; daneben gibt es meist eine Menge Sendungen im Dialekt - frag doch einfach deine Zürcher Freunde, was sie empfehlen können!

- Kleiner Hinweis: Als Moderatoren werden gerne solche mit exotischen Schweizer Dialekten genommen; du wirst dort also auch Wendungen, Aussprachen und Redensarten hören, die keiner sonst verwendet

- ... was aber auch kein Problem ist, weil das ja gerade wieder ein Thema sein kann für das nächste Gespräch mit einem Eingeborenen ;)