Warum spinnt die Fußbodenheizung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wauntun,

So wie ich das sehe auf den Bildern ist da dringender Handlungsbedarf bei deiner Fußbodenheizung, schon aus dem Grund weil diese total verschlammt ist. Das dürfte größtenteils dazu beitragen dass sie nicht mehr adäquat funktioniert.

Alle Fußbodenheizkreise müssen komplett durchgespült werden damit die wieder vernünftig die Wärme übertragen können.

Im Prinzip müsste das komplette Fußbodenheizungssstem im ganzen Haus durchgespült werden wenn man es vernünftig machen möchte.

Zwei Heizkreise auf den Bildern sind geschlossen, ob gewollt oder ungewollt entzieht sich meiner Kenntnis. Der Heizkreis der Küche und der vom Bad haben keinen Durchfluß wie man an den Tacosettern vom Rücklauf erkennen kann.

Es sollten auch die Stellantriebe auf dem Verteiler und die Tacosetter, sowie die Einzelraumregler auf ihre Funktion geprüft werden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wauntun
Beitragsersteller

Meine Wohnung (ETW) ist die einzigste im ganzen Haus, welche eine Fußbodenheizung hat. Die anderen Wohnungsbesitzer im Haus haben Wandheizkörper. Die Heizungsfirma werde ich jedenfalls wechseln.

HansimGlueck911  29.12.2021, 21:46
@wauntun

Erstmal Dankeschön für den Stern. 😊 Ich denke das ist vermutlich empfehlenswert wenn die bisherige Firma es nicht gebacken bekommt.👍

Leider sind die Stellantriebe nur teilweise zu sehen, ist aber ein ziemliches Sammelsurium - Ist die Anlage denn so alt?

Beim Stellantrieb fürs Kinderzimmer links sieht der Bereich der Überwurfmutter komisch aus, kann es sein, daß das nicht mehr richtig sitzt/gebrochen ist und deswegen das Ventil dauerhaft offen?

Wenn Du alle Raumthermostate auf niedrigste Stufe stellst, sie danach einzeln anschaltest (vorübergehend), kann manm bei den meisten Stellantrieben erkennen, ob sie geöffnet haben - der Vorgang dauert einige Minuten - zeitgleich kannst Du mal fühlen ob der Vorlauf hinterm Abzweig sich erwärmt.

Dann kannst Du allgemein mal schauen, wie die Vorlauftemperatur so ist - bevor Du aber an Heizkurven fummelst, weil die Anlage zu wenig Wärmenergie liefert, sollte man erstmal die anderen Dinge abklären.

wauntun
Beitragsersteller

Sie wurde 2004 installiert.

Also du kannst erstmal alle Raumthermostate abnehmen also die Stellköpfe abnehmen.

Dann siehst du unten an diesem Anzeigen ob in dem Raum Durchfluss ist. Wenn nicht dann ist der Raum verstopft.

Davon gehe ich aber mal nicht aus.

Dann müssen eigentlich über die Zeit alle Räume warm werden.

Dann musst du am Brenner die Heizkurve so einstellen dass die Raumtemperatur in etwa der Wunschtemperatur entspricht. Heizkurve und parallelverschiebung immer um 0,1 verstellen und 48 Stunden warten und die Raumtemperatur beobachten.

Wie die Raumtemperatur bei abgenommenen stellköpfen zu 95% passt dann die stellköpfe drauf machen und die raumtemperaturregler einstellen.

In so einer Wohnung mit einer Sch… Fußbodenheizung habe ich auch mal gewohnt. Stellt man das Schlafzimmer kleiner, kann man nicht mehr Barfuß in die Küche treten. Stellt man dann die Küche kleiner, wird das Kinderzimmer zur Sauna.

Hat man (nach Wochen!!!) ENDLICH die richtige Einstellung, dreht der Herr über einem an seiner Heizung und alles fängt wieder von vorne an.

Abhilfe: UMZUG!!! Mit so einem Schrott wie Fußboden Heizung in Mietwohnungen sind wir durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lustig. Bei mir ist es genau andersherum.

Obwohl die Wandrädchen zum Regulieren der Temperatur auf Null stehen, heizt die Heizung.

Ich werde meinen Vermieter bitten, dass da mal eine Heizungsfirma drüber schaut. Denn ich kenne mich mit sowas nicht aus.

wauntun
Beitragsersteller

Die Anlage wurde 2004 installiert, die Firma hatte nun schon etliche Male rumgewurschtelt, da ging irgendetwas dauernd kaputt. Das Thermostat auf dem Foto ist übrigens vom Schlafzimmer.