Homatic Thermostat spinnt?

2 Antworten

Weiß jemand Rat?

...ja, wird Dir aber nicht gefallen: Weg mit dem Mist und die ganz normalen Thermostate wieder montieren. Insbesondere bei "hydraulisch abgeglichenen" Anlagen sind diese Dinger kontraproduktiv...beim Rest nur nervig. Heizkörper auf Wunschtemperatur einstellen und gut ist....den Rest übernimmt die zentrale Regelung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Saphiramoon13
Fragesteller

Ich weiß noch nicht mal, was hydraulisch abgeglichen ist. Aber leider kann ich die Heizkörper so nicht zeitlich steuern. Und entweder ist alles erstmal kalt oder immer an und warm.

Tuedelsen  14.04.2024, 18:35
@Saphiramoon13

...immer an und warm ist aber richtig! Es ist effizienter eine Temperatur gleichmäßig zu halten, als die Räume ständig auskühlen zu lassen und wieder aufzuheizen. Stelle Dir einen LKW vor: Ist er in Bewegung und kann gleichmäßig rollen und wird mit etwas "Gas" auf Tempo gehalten, verbraucht er weniger als im "Stop'n Go", wo er immer wieder aus niedriger Geschwindigkeit oder Stillstand hochbeschleunigt werden muss. Die zentrale Regelung schickt nur die Temperatur zu den Heizkörpern, die entsprechend der Außentemperatur notwendig ist. Bei abgeglichenen Systemen werden noch dazu die Heizkörper so eingedrosselt, dass nur die Wassermenge pro Stunde durchläuft, die notwendig ist, die Raumtemperatur zu halten. Da sitzt man dann schnell im Kalten und kriegt die Bude nur langsam wieder warm, wenn man denkt, man könne so sparen.

Die Mindesttemperatur war auf 18 Grad eingestellt. Und zeitlich geregelt, wann es abends oder morgens wärmer werden soll. Jetzt sind die Heizkörper aus, bleiben sie ja auch, wenn es draußen so warm ist, außer im Bad, da habe ich SAUNA. Da muss ich dann wohl jemanden bestellen.🤷🏻‍♀️