Warum spielen im US Wahlkampf Fakten keine Rolle?

3 Antworten

Um zunächst auf Deine Feststellung einzugehen: Ja, andere Antworten hier gehen sehr wohl in die richtige Richtung, weil es tatsächlich unmittelbar um eine Personenwahl geht bei den amerik. Präsidentschaftswahlen.

Hingegen auch wieder nicht so ganz: Die Kandidaten suchen sich auch dort in den USA Themen aus, die sie im Wahlkampf bewerben, von denen sie denken, dass ihre Wählerschaft darauf hinreichend stark anspringt – und diese dann unzweifelhaft mit dem Kandidaten (als Hoffnungsträger) assoziieren.

Und so gesehen sind wir ja dann nicht wirklich besser dran: Wo ist denn der Unterschied? Hier ist es nicht das Amt des Präsidenten, sondern hier ist es eben das Kanzler-Amt oder hier sind es die Ministerpräsidenten-Ämter der Länderebenen, die personell beworben werden, aufgefüllt mit bestimmten Schlüsselthemen.

Und damit möchte ich zu Deiner Frage kommen:

Es ist NICHT spezifisch in den USA so, dass Fakten keine Rolle spielen. Sondern es ist – seit es Wahlen gibt und nicht bestimmte Personen einfach per Geburt ein bestimmtes Volk führen – schon immer so gewesen, dass die Fakten und Inhalte des realen Lebens während Wahlkämpfen ausgeschaltet werden und Personen oder Vereinigungen auf Schlagworte oder Slogans reduziert werden, die einfach ziehen sollen.

Das war schon so bei den alten Griechen und den Römern. Und – um wieder in die Gegenwart zu gelangen – auch in der Bundesrepublik Dtschld hat es schon Parteien oder Kandidaten gegeben, die auf ein Gesicht und dessen Namen reduziert worden sind, je mehr sich der Wahlkampf auf den Wahltermin hin zugespitzt hat.

Es ist tatsächlich ein Personen-Wahlkampf, und die amerikanischen Parteien sind eher "Wahlvereine".

Das hat sich historisch einfach ergeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Weil man da den Präsidenten direkt wählt, da muss die Person im Vordergrund sein. Jemand mit Aura.

in Deutschland wählt das Parlament den Kanzler, man wählt Vertreter fürs Parlament aber es fühlt sich nicht direkt an🤫

Lofton  19.07.2024, 12:26

Hat ja auch seine Gründe, wa? - Weimarer Republik und an der Spitze steht mit dem RP PvH ein Anti-Demokrat, der demokratisch gewählt wurde und einer der Totengräber der ersten deutschen Demokratie war...