Warum spiegeln sich Vampire nicht?

6 Antworten

Schon im klassischen Vampirroman "Dracula" von Bram Stoker von 1897 hat der Vampir Graf Dracula kein Spiegelbild. Dort kommen auch andere berühmte Details vor wie die Reaktion auf Knoblauch und Kruzifixe und der Pfahl durchs Herz zum Unschädlich machen. Den Roman kann ich sehr empfehlen, er ist sehr gut geschrieben und immer noch gruselig.

Da er laut Wiki "der wohl berühmteste Vampir der Literaturgeschichte" ist, kann ich mir vorstellen, dass Bram Stoker damit das Vampirgenre stark geprägt hat. Ob er sich dieses Detail ausgedacht hat, weiß ich allerdings nicht.

Es ist schwer zu sagen, wer die Idee hatte, dass Vampire sich nicht spiegeln. Die Idee, dass Vampire sich nicht spiegeln, ist ein beliebter Mythos, der vor allem in Literatur und Filmen verbreitet wird. Einige vermuten, dass die Idee auf dem Mythos des Vampirismus als einem Symbol für Unsterblichkeit und Unsichtbarkeit basiert, da Spiegel als Symbole für die menschliche Seele betrachtet werden. Andere spekulieren, dass die Idee auf einem alten Volksglauben basiert, der besagt, dass Vampire kein eigenes Spiegelbild haben. Obwohl es keine klare Antwort auf die Frage gibt, warum Vampire sich nicht spiegeln, ist es ein beliebter Mythos, der vor allem in Literatur und Filmen verbreitet wird.

Die Idee, dass Vampire sich nicht im Spiegel sehen können, stammt aus verschiedenen Mythologien und Folklore-Erzählungen, die sich über die Jahrhunderte entwickelt haben. Es wird oft als Symbol für den Verlust der Seele oder der menschlichen Natur des Vampirs angesehen. Es gibt jedoch keine einheitliche Erklärung dafür, warum Vampire sich nicht spiegeln, und es unterscheidet sich in verschiedenen Geschichten und Interpretationen.

Hallo!

Ich habe mal eine Doku über die Entstehung des Vampir-Mythos gesehen.

Darin beruhen einige "Eigenschaften", die Vampiren angedichtet wurden, auf gewissen Krankheiten, wie extreme Licht-Allergie, Blutarmut, Eisenmangel, und einigen mehr.

Da wurde auch angeführt, dass gewisse psychische Erkrankungen, die mit dem Vampirismus irgendwie zusammenhängen sollen, dazu führen, dass diese Personen ihr eigenes Spiegelbild nicht mehr erkennen würden, oder mit "Schrecken" erfüllen.

Und so wurde dieses (leicht abgewandelt) im Mythos verankert.

Aber bitte, pfählt mich ... ich meine, nagelt mich bitte nicht darauf fest. ;-)

Gruß

Martin

kotstulle1973
Beitragsersteller

Das klingt doch irgendwie plausibel. Danke :)

Das ist offenbar ein Mythos, denn in den klassischen Werken, z.B. der Dissertation von Michael Ranft "De masticatione mortuorum in tumulis" (deutsch: Vom Kauen und Schmatzen der Toten in ihren Gräbern) an der Uni Leipzig findet man nichts darüber. Da Vampire nachtaktiv sind, hat man alledings so gut wie nie Gelegenheit ihr mögliches Spiegelbild zu beobachten und so kann man sich leicht vorstellen, wie der Mythos entstand.