Könnten sich Vampire in der Kamera sehen?
Hallo,
in der Mythologie heißt es, dass Vampire ihr eigenes Spiegelbild nicht sehen können.
Dieser Mythos entstand vermutlich auch zu einer Zeit als es noch keine Kameras gab. Daher frage ich mich jetzt, wenn ein Vampir in heutiger Zeit beispielsweise sein neues iPhone zücken würde und bei der Kamera den Selfie Modus einschaltet, könnte er sich selbst dann auf dem Display sehen?
Das ist natürlich eine rein rhetorische Frage, da echte Vampire nicht existieren. Aber ich interessiere mich hier vor allem für die technische Seite. Hat eine Kamera technisch betrachtet genügend Ähnlichkeit mit einem Spiegel, dass man sagen könnte, dass sich Vampire auch nicht in der Kamera sehen können?
Vielen Dank! :)
4 Antworten
Aber ich interessiere mich hier vor allem für die technische Seite.
Wie willst du technisch was beantworten, das auf Fantasie basiert. Du kannst dir da nur eine technische Antwort ausdenken.
Ein Spiegel reflektiert Lichtstrahlen. Also wenn ein Vampir nicht im Spiegel zu sehn ist, dann weil er kein Licht reflektiert sondern absorbiert (?). Was erklären würde warum Vampire in der Sonne verbrennen.
Ergo würde er auch auf einem fotografischem Medium nicht auftauchen.
Allerdings liegt hier auch der logische Knackpunkt begraben, warum sieht man als Mensch dann einen Vampir, denn Augen erkennen ja ebenfalls reflektiertes Licht. Also existiert ein Vampir, wenn du ihn siehst im Prinzip nur in deinem Kopf?
In Kameras ist tatsächlich ein Spiegel eingebaut.
Die einzigen Bilder von Vampiren sind demnach also Handgezeichnet.
Nein laut Mythos kann man Vampire weder fotografieren noch filmen.
Nein, da es keine Vampire gibt. So einfach ist die Antwort.