Warum sollten wir politisch korrekt sein und uns von bestimmten Wörtern und Ideen zensieren lassen, wenn das doch unsere Freiheit einschränkt?

7 Antworten

es gibt gewisse Wörter, die muss man im Beisein anderer Menschen nicht aussprechen, da es schon diskriminierend ist. Allerdings sehe ich es wie du. Heutzutage dürfen wir nichts mehr sagen. Aber alle anderen Völker reden immer noch so wie sie es vor 500 Jahren taten. Aber die Deutschen dürfen es nicht. Mich überrascht es nicht mehr, das die Deutschen nichts mehr dürfen. Es wird immer auf uns raufgetreten und sobald der deutsche mal was sagt wird gleich die rassismus Keule geschwungen. Es scheinen sehr viele Menschen in Deutschland zu leben, die Deutschland wirklich hassen. Und aus diesem Grund dürfen wir nichts mehr sagen. Aber wie gesagt, wichtig ist nur, das man andere nicht diskriminiert und was man untereinander sagt oder hinter verschlossene Türen das hat niemanden was anzugehen.

Hallo Franz,

eigentlich reicht der Wunsch nach Anstand, Höflichkeit und dem Erhalt eines gewissen Niveaus aus um auf bestimmte Begriffe oder Formulierungen zu verzichten.

Wahre Größe zeigt sich auch in dem was man unterlässt.

FranzUngeimpft
Beitragsersteller

Ich denke, dass das eine typische Meinung von Linken ist. Anstand, Höflichkeit und gewisses Niveau sind wichtig, aber das heißt nicht, dass man seine Meinung nicht offen sagen sollte.

DerGrafDuckula  03.08.2024, 00:13
@FranzUngeimpft

Du scheinst den Unterschied zwischen seine Meinung aussprechen und andere beleidigen bzw. bedrohen nicht zu kennen.

DjangoS8  07.08.2024, 21:00
@FranzUngeimpft

"Ich denke, dass das eine typische Meinung von Linken ist."

Es ist die Einstellung von jedem vernünftigen Menschen.

"Anstand, Höflichkeit und gewisses Niveau sind wichtig, aber das heißt nicht, dass man seine Meinung nicht offen sagen sollte."

Blablabla Du willst keine Meinung sagen sondern gegen Migranten hetzen, das ist alles. Durch die Behauptung, du könntest deine Meinung nicht sagen, willst du von der Täter- in die Opferrolle und anschließend Deinen Unsinn verbreiten. Es wäre tatsächlich richtig, wenn du öfter deine Meinung für dich vehältst und ihr nicht noch durch Aussprechen mehr Raum in Deinem Kopf verschaffst. Dann gäbe es die Möglichkeit, dass du auf bessere Gedanken kämst anstatt deinen Unsinn zu erweitern.

Ich denke es ist sehr schwer zwischen deiner Freiheit und anderen Freiheiten zu unterscheiden. Viele Meinungen werden verboten, da hast du recht, obwohl es nur Meinungen sind. Es wird nicht alles als richtig angesehen. Andersrum allerdings, kann jemand seinen Wutausbruch auch als “freiheit” betiteln und andere hart beleidigen und verletzten, was wiederum halt nicht richtig ist. Diese Grenze schwimmt hier nun einmal, was ist richtig und was falsch? Was wird als meine Freiheit angesehen und was stört davon andere in ihrer Freiheit?

Die Verwendung von Wörtern ist nicht deswegen gut, nur weil man die Freiheit hat, sie zu verwenden. Es sollten schon sinnvolle Wörter sein.

Weil Freiheit nicht bedeutet, dass man auf anderen rumtrampeln kann.