Warum sollten sich Jugendliche für Politik interessieren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge Menschen gehören zu den Gruppen mit der geringsten Wahlbeteiligung. Wieso sollten Politiker Dinge beschließen die im Interesse der jungen Menschen liegen, wenn sich diese Beschlüsse nicht positiv auf die Anzahl der Wähler auswirken?

Es liegt im Interesse von uns jungen Menschen möglichst viel über die Politik in unserem Land zu wissen und auch wählen zu gehen um Politiker dazu zu motivieren in unserem Interesse zu handeln.

man sollte doch wissen was im eigenen land passiert und wenn man dann mitbestimmen kann sollte man auch wissen was los ist.

Kann hilfreich sein. Ich musste z.B. im letzten Eignungstest ein paar Politik Fragen beantworten. Außerdem kann es nicht schaden, wenn man weiß wen und was man wählt. Ein Experte muss man nicht sein, aber etwas Allgemeinbildung braucht man schon.

1. weil es sie betrifft - kindergeld, bildung, steuersystem u.s.w

2. weil es sie betreffen wird, sowohl außenpolitisch , wie auch innenpolitisch (auch sachen wie bahnstreiks gehören zur innenpolitik)

Ich interessiere mich auch nicht dafür es ist aber so das wahrscheinlich viel was jz zurzeit passiert Themen bei Diplom arbeiten oder maturen/Abituren oder Reifeprüfungen kommen wird

außerdem ist es doch eig ganz gut zu wissen was zurzueit bei uns alles so passiert und man soll ja später auch mal mitbestimmen weil Demokratie und so