Warum sollten Kinder in der Schule raus in den Pausen?

3 Antworten

In Singapur haben Ärzte heraus gefunden, warum dort so viele Kinder kurzsichtig sind. Sie waren den ganzen Tag in der Schule und so gut wie nie draußen. Aus diesem Grund mussten dort mehr als 80% der Kinder eine Brille tragen. Dabei war die Lösung ganz einfach! So bald Kinder jeden Tag mehr als 2 volle Stunden draußen verbringen, tritt Kurzsichtigkeit fast gar nicht mehr auf. Deshalb werden dort jetzt mehrere Schulstunden im Freien unterrichtet. Leider lässt sich eine bereits eingetretene Kurzsichtigkeit später nicht mehr mit Licht korrigieren. Man muss also vorher etwas tun.

Hier nimmt die Kurzsichtigkeit ebenfalls stark zu, weil die Kinder in den Pausen nicht mehr raus gehen und so bald sie zuhause sind, starren sie nur noch auf den Bildschirm. Dabei brauchen sie das Tageslicht dringend! Jeden Tag!

Was in den einzelnen Klassenräumen "passiert", können die aufsichtführenden Lehrer nicht überblicken. Der Schulhof ist besser einzusehen und dadurch ist bei besonderen Exzessen das Eingreifen des Personals leichter möglich. Abgesehen davon helfen frische Luft und etwas Bewegung den Schülern, die nächsten Unterrichtsstunden besser zu überstehen.

Zum Beobachten der Wolken, cloudwatching. Gibt es weltweit.