Gründe für Gedichtauswahl

4 Antworten

Nicht immer liegt in der Kürze die Würze. Kannst entweder sagen, du hast es gewählt, weil's faszinierend geschrieben ist oder einfach ein anderes wählen, für dessen Wahl du auch einen Grund finden würdest ;)

XxELLIXxX
Beitragsersteller

ahaah..hast ja villeicht recht. Mir fällt schon was passendes ein. Danke~!

Diese Dinge an einem Gedicht könnten dir gefallen:

  • Titel

  • Lange/Kürze :)

  • Thematik (berührt dich die Thematik? Hast du etwas damit zu tun?)

  • Stimmung die das Gedicht vermittelt

  • Interpretationsmöglichkeiten (gibt es mehr als bei den anderen?)

  • rhetorische Mittel (ins. Symbolik und Metapher)

  • Wortwahl

  • Reimschema

  • Metrum / Kadenz

  • Unregelmäßigkeiten (z.B im Reimschema, Metrum)

  • Autor (kennst du den Autor?)

  • literaturgeschichtliche Einordnung

MvG Jim

XxELLIXxX
Beitragsersteller

Omg..danke dass du dir die Zeit für das alles genommen hast!

JimmyNovakin  19.01.2015, 16:04
@XxELLIXxX

Kein Problem :) War nicht so schwierig, ich hoffe nur ich habe nichts vergessen.

Sag es ist toll geschrieben ,es hatt so tolle Reime , der Inhalt gefällt dir oder so was ähnliches

Vielleicht weil es dir am besten gefallen hat oder weil dir der Inhalt so beeindruckt hat... Oder weil du den Dichter schon vorher kanntest... Das ist doch nicht schwer?!

XxELLIXxX
Beitragsersteller

kann eben nicht jeder so 'ne einfallsreiche Person sein.