Darf man Pfandflaschen sammeln,wenn sie im Schulhaus verteilt rumstehen?

3 Antworten

Wenn du das rein rechtlich betrachtest, darfst du vermutlich nicht, da die Flaschen in der Schule stehen - damit gehören sie der Schule. Als Vergleich gab es mal eine juristische Auseinandersetzung, weil eine Supermarktkassiererin einen vom Kunden verlorenen Pfandbon einlöste. Zu Unrecht, sie wurde meiner Erinnerung nach nur wegen des geringen Betrags nicht gekündigt...

Eine Münze, die du in einem Laden findest, darfst du eigentlich auch nicht behalten - sie gehört dem Laden.

T3Fahrer

Ein Lehrer meinte mal dass das verboten ist

Apfelbaum203773
Beitragsersteller

Ja aber der wirkliche Eigentümer ist dann jedoch nicht mehr ermittelbar. Und der Schule gehören die Flaschen dann aber auch nicht,da sie von fremden Leuten von der Schule abgekauft worden sind . Und wenn niemand die Flaschen einsammelt,bleiben sie dort stehen. Also tue ich sogar noch was gutes damit

staystrongg  04.02.2020, 23:03

Kein Eigentum das dir gehört

Apfelbaum203773
Beitragsersteller

Das macht überhaupt keinen Sinn. Wahrscheinlich möchte sich der Lehrer selber bereichern.

Na klar darfst du das

tiefenforscher  06.02.2020, 00:28

Man darf bekanntlich alles, wenn man sich nicht erwischen läßt ...