beim abitur zeit für das Gebet?
Hey! )
Diese frage geht jetzt eher an die muslims
Ich wurde vor kurzem an einem Gymnasium angenommen und habe villeicht vor dort mein abi zu machen. Nun frage ich mich seit wochen wie ich das mit dem gebet hinkriegen werde.. kann mir jemand sagen ob man da Pause hat so dass man das schnell machen kann? unf kann ich während der pausen das schulgebäude verlassen? habe nämlich Glück, dass direkt vor meiner schule eine Moschee ist. kann mir jemand sagen wie viele pausen und wann man diese pausen hat? und vlt noch exta tipps oder eigene erfahrungen.
10 Antworten
Du kannst auch in der Pause in einem leeren Raum gehen und beten. Hab es auch so im Abi gemacht. Du solltest aber vorher beim Direktor lieb nachfragen. Sollte er es ablehnen, weil "alle Räume belegt sind", so finde einfach einen Raum in der Nachmittagspause für das Gebet. Es können einfach nicht alle Räume mit Nachmittagsstunden belegt sein.
Du solltest zuerst mal fragen ob du eine Pause kriegst (Sehr unwahrscheinlich), wenn nicht dann kannst du ja das Mittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet zusammenfassen und je nach Bedarf zu Mittag oder zu Nachmittag beten.
Also ob deine Schule erlaubt das du rausgehst zur Moschee müsstest du fragen... Ich hab keine Probleme in der Schule, gehe in einen freien Raum in der pause und bete... Da kann dir auch niemand was dagegen sagen! Hab keine Angst und vertraue auf Allah.
Du solltest zum Schuldirektor gehen und ihn fragen, ob du eventuell einen extra Raum kriegen könntest, um dann dort dein Gebet verrichten zu können. Ein Bekannter von mir hat es auch gemacht, mit Erfolg:)
Hmm ich denke nicht dass das so ganz helfen würde, da ich ihn durch meinen Bruder aus einwenig kenne und der mann macht leider echt Probleme bei sowas :/ aber vielen dank! vlt werde ich es ja trotzdem mal versuchen man weiss ja nie :)
Frag einfach den Schulleiter ob du deinen eigenen Raum bekommst für die Gebete oder ob du halt rüber zur Moschee darfst. Wenn er dir das nicht gewehrleistet, verklag einfach die Schule. Was da stattfindet ist ja ein massiver Einschnitt in die Religionsfreiheit, dass ein Schüler nichtmal 5 Pausen pro Tag bekommt wegen seines Gebetes. Es wäre eine Frechheit, deshalb denke ich wirst du spätestens vor Gericht deinen Gebetsraum bekommen. Da ist mal Nachholbedarf beim Gesetzgeber, angeblich gibt es immer noch Schulen in Deutschland die weniger Gebetsräume als Schüler haben...
Falls du es dann doch irgendwann mal versuchen solltest wünsche ich dir schonmal viel Glück :)