Warum sollten gewalttätige Videospiele verboten werden?

Ist für eine Argumentation

4 Antworten

Gewaltverherrlichende Spiele oder solche mit vielen persönlichen Tötungen sollen den Amokläufern an der Schule als Antrieb für ihre Taten gedient haben.

Kontra: Die bekannten Argumente
Die Gewaltdarstellung in vielen beliebten Computerspielen kann Aggressivität steigern, schlechtes Verhalten fördern und Realitätsverlust hervorrufen. Wer oft zu Hause sitzt und zockt anstatt rauszugehen und Freunde zu treffen, verliert soziale Kontakte und schränkt seine Kommunikationsfähigkeit ein.
Außerdem - und das sind sich viele nicht bewusst - können die Spiele Kinder und Jugendliche finanziell in den Ruin treiben. Denn auch wenn sie viele Games gratis im Internet herunterladen können, müssen sie in einem gewissen Stadion oft Geld in die Hand nehmen, um im Spiel weiterzukommen. Die Rede ist von Zusatzfunktionen oder höheren Levels, die den Spaß am Game erhöhen.
Pro: Alles hat eine gute Seite
Spaß haben ist das Stichwort, wenn es um die positiven Aspekte von Games geht: Sie unterhalten den Spieler auch alleine zu Hause und stellen daher einen praktischen und äußerst unterhaltsamen Zeitvertreib dar. Es gibt aber auch Games, bei denen man mit Menschen aus der ganzen Welt zusammenspielt. Das wiederum fördert nicht nur die Kommunikation und die Sozialkompetenz, sondern auch den englischen Sprachgebrauch sowie das Kulturverständnis. Eines der beliebtesten Multiplayer-Online-Rollengame ist zum Beispiel World of Warcraft.
Außerdem: Auf dem Markt gibt es nicht nur Shooter- und Kriegsspiele, sondern auch Lern-, Logik- und Geschicklichkeitsspiele. Heutzutage kann man mittels Computerspielen Sprachen, Geografie, Geschichte und Mathe lernen und sich Fertigkeiten wie Schachspielen und Programmieren aneignen
Der Umgang ist entscheidend
Die positiven Aspekte lassen sich jedoch genau wie die negativen relativieren: Ein Super-Computerspiel wird zum Beispiel nie die Schule ersetzen. Außerdem muss das, was im Spiel gelernt und trainiert wird, auch sinnvoll und erfolgreich in der Realität umgesetzt werden. Diese Fähigkeiten besitzen nicht alle Gamer und wollen gelernt sein. Trotzdem: Computerspiele sollten laut Experten genau wie alle neuen Medien nicht verteufelt werden. Wichtig ist, dass die Kinder und Jugendlichen den richtigen Umgang mit den Games lernen ? und das setzt voraus, dass sich auch ihre Eltern damit auseinandersetzen.

(Liechtensteiner Vaterland, 09.09.2020.)

Woher ich das weiß:Recherche

Das machen die auch mit Filmen FSK.Moralwächter halt.Oder Entmündigungen für Erwachsende.

Die Frage setzt voraus, dass "gewalttätige" Videospiele verboten werden sollten. Es wird nur nach Gründen dafür gefragt. Was sollst du denn da argumentieren?

Lebkuchen8609
Beitragsersteller

Ich habe halt schon Punkte gegen das verbot, ich brauche nur noch einen für

Tannibi  01.11.2021, 10:15
@Lebkuchen8609

Du hast nicht verstanden. Die Frage setzt voraus, dass solche Spiele verboten werden sollten. Es werden also nur noch Argumente dafür gebraucht.

Lebkuchen8609
Beitragsersteller
@Tannibi

Ich glaube du verstehst nicht. Du hast meinen vorherigen Kommentar einfach nur in anderen Worten wiedergegeben

Tannibi  01.11.2021, 10:35
@Lebkuchen8609

Nein. Wenn du Gegenargumente brauchst, muss die Frage heißen "Sollten... verboten werden?"