Warum sollten Flat-Earther nicht recht haben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles spricht dagegen, nichts spricht dafür. Schon im antiken Griechenland wusste man, dass die Erde eine Kugelform hat (um genau zu sein, ist sie ein Gravitationsellipsoid, der Einfachheit halber, nennt man sie eine Kugel) und man hat ihre Größe sogar halbwegs korrekt berechnen können.

Spinner gab es natürlich immer, so wie Kolumbus der dachte die Erde hätte die Form einer Birne.

Man kann sich auch ganz einfach selbst von der Kugelform der Erde überzeugen. Es reicht dafür schon eine Ebene aufzusuchen und zu beobachten wie die Sichtweite steigt wenn man die Höhe des Aussichtspunktes verändert. Das wäre nämlich auf einer Scheibe nicht möglich.

Ich empfehle dir dazu diesen Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCtTQGVVVXWLkpm_Z0_dk-pQ

Der Betreiber nimmt Aussagen deutscher Flacherd-Mythiker/innen und widerlegt sie einfach, anschaulich und vor allem wissenschaftlich und demonstriert auch immer wieder Experimente mit denen man die Kugelform der Erde selbst nachweisen kann.

7e8e9m
Beitragsersteller

Glaub ich alles nicht

7e8e9m
Beitragsersteller
@Andrastor

Alles was in dieser Antwort steht

Andrastor  24.06.2022, 23:02
@7e8e9m

Dann lass es mich erklären: Auf einer Scheibe müsstest du von einer Seite der Scheibe zur anderen Seite sehen können, solange keine hohen Objekte dein Sichtfeld blockieren.

Auf dem Meer gibt es keine solchen Objekte. Wenn du also am Strand stehst und in Richtung der nächsten Landmasse schaust, müsstest du diese sehen können, wenn die Erde eine Scheibe wäre.

Aber das kannst du nicht. Das liegt daran, dass die Erde eben eine Kugelform hat und entsprechend gekrümmt ist und du nur so weit schauen kannst wie es dir die Krümmung erlaubt.

Auch die Erhöhung der Sichtweite durch eine Erhöhung des Standpunkts beweist das. Auf einer Scheibe hättest du bereits auf Seehöhe die maximale Sichtweite erreicht (wieder: Insofern dir nichts die Sicht verstellt). Den Standpunkt zu erhöhen, würde also nichts bringen. Im Gegenteil würde er die Entfernung zu gewissen Objekten in deinem Sichtfeld sogar erhöhen, weshalb sie schwerer zu sehen sein müssten.

Aber du kannst beobachten, dass du weiter sehen kannst, je höher du dich befindest. Das ist nur auf einer Kugel möglich, weil du so weiter über die Krümmung hinweg schauen kannst. Das kannst du mit einem großen Ball nachstellen. Halte ihn nah an dein Gesicht und schaue ihn dann entlang. Dann entferne dich von ihm aber behalte den Blickwinkel bei und du wirst mehr und mehr vom Ball sehen können.

Auf einem ebenen Boden kannst du jedoch von einem Ende bis zum anderen sehen.

Ganz einfach.

Aber aufgrund deiner Reaktion hier, befürchte ich, dass du nur versuchst zu trollen. Betrachte meine Antwort daher weniger an dich gerichtet, sondern an alle geneigte Mitleser/innen die sich Neugier, Wahrheit und Bildung noch nicht verschlossen haben.

7e8e9m
Beitragsersteller
@Andrastor

Wie würden denn wahre flat earther reagieren 😂

Andrastor  24.06.2022, 23:13
@7e8e9m

Kommt darauf an. Einige Flacherdler wie Xavier Naidoo haben zugegen einem kindischen Aberglauben verfallen zu sein und sind davon wieder abgekommen. Andere wurden aufgefordert entsprechende Experimente zu machen und haben sie einfach nicht gemacht, was zeigt, dass sie kein Interesse an Wahrheit hatten.

Wenn du die Beweise praktisch vor dir hast, sie aber ignorierst, disqualifizierst du dich in diesem Themenbereich selbst als ernstzunehmende Person. Und das haben zahlreiche Falcherdler/innen ständig gemacht, weshalb diese Bewegung schnell zu einer noch größeren Lachnummer geworden ist als sie es schon von Beginn an war.

Andrastor  29.06.2022, 23:51

Danke für das Sternchen.

Weil Dinge nicht immer so aussehen wie sie sind ;)

Frag jeden Seemann. Das erste was du von einem Schiff am Horizont siehst, ist die Mastspitze, nicht der Rumpf. Und der Grund liegt an der Krümmung der Erde. Dass also die Erde nicht flach sein kann, wusste man schon sehr sehr lange, und konnte man als normaler Mensch schon wahrnehmen.

Dass eine Religion in ihren Wahnvorstellungen Wahrheiten unterdrückt und die Augen davor schließt, ist leider nicht unüblich. Fakten spielen da ja keine Rolle mehr. Aber ein aufgeklärtes Individuum kann dies problemlos erkennen, und muss sich nicht mit einer selbstgebauten Rakete selbst ins Jenseits befördern, wenn du weißt von wem ich rede. Ein klassischer Darwin Award :)

Tommyleinchen59  25.06.2022, 17:13
Dass eine Religion in ihren Wahnvorstellungen Wahrheiten unterdrückt und die Augen davor schließt, ist leider nicht unüblich.

Das ist falsch! Auch in der Bibel steht nichts davon dass die Erde flach ist.

Kelrycorfg  25.06.2022, 18:34
@Tommyleinchen59
Das ist falsch! Auch in der Bibel steht nichts davon dass die Erde flach ist.

Oje, da bist du falsch abgebogen. ich habe nie geschrieben, dass das in der Bibel steht.

Ich bezog mich auf die katholische Kirche, die den Glauben einer flachen Erde als Zentrum des Universums dennoch verbreitet vor dem 17. Jahrhundert, bevor Galileo Galilei kam und das Gegenteil bewies, und damit die Lehren von Kopernikus bestätigt hat. Die katholische Kirche behauptet viel mal, auch wenn es nicht in der Bibel steht (wobei ich besonders die Bibel nicht als Quelle für irgendwas Wissenschaftlches heranziehen würde, das ist ein Buch voller Unwahrheiten von Menschen geschrieben, aus meiner Sicht)

Reinkanation  25.06.2022, 17:16

Letztlich sind die Dinge genauso wie sie aussehen. Man kann an vielen Orten sehen oder eben nicht sehen dass doe Erde Eine Kugel ist

Kelrycorfg  25.06.2022, 18:40
@Reinkanation

Dann probier die Quantenphysik aus. Du wirst überrascht sein was da noch so aussieht wie es aber tatsächlich ist, da können Teilchen an zwei Orten gleichzeitig sein, solange du nicht hinschaust :)

Aber ja, in diesem einfach beweisbaren Fall mit der Erdkugel, lässt sich das leicht anhand optisch begreifbaren Mitteln belegen. Das stimmt.

Auch bei dir stand die Schaukel viel zu nah an der Wand.

LenaNow  24.06.2022, 22:34

Eher nicht nah genug.

Ein Beweis, dass die Erde eine Kugel ist, lässt sich mit einfachen Experimenten beweisen. Und es wurde auch schon oft genug mit entsprechenden Experimenten bewiesen.

Flat-Earther sind Ignoranten, die lieber an ihrer Ideologie festhalten anstatt wissenschaftlichen Evidenzen zu folgen.

7e8e9m
Beitragsersteller

Ja wie denn

GFusr01  30.08.2022, 16:28
@7e8e9m

Ganz ehrlich: Setzt dich doch bitte mal entspannt ans Meer machst dir gemütlich nimm vielleicht noch was zu essen mit und schau mal an den Horizont (ganz weit weg auf dem Meer) dann wirst du feststellen, dass du von weit entfernten Schiffen erst nur den oberen Teil sehen kannst, wenn sie dir aber näher kommen wirst du feststellen, dass du jetzt auch den unteren Teil den Schiffes sehen kannst. So, jetzt wünsche ich dir schon mal viel Spaß und gute Erholung am Meer. LG

Jens0048  25.06.2022, 16:47

Das sind Querdenker.

Reinkanation  25.06.2022, 17:17

Dafür braucht man doch nicht mal Experimente. Der Tag Nacht Zyklus und das mit den hinter dem Horizont verschiedenen Objekten reichen als Beweis völlig aus

PixelManuel  28.06.2022, 16:39
@Reinkanation

Eigentlich sollte das ausreichen, aber scheinbar tut es das nicht.

Man muss nur mal weiter südlich auf unserer Welt reisen und dann die Sternbilder beobachten. Warum sieht man denn auf der Südhalbkugel andere Sternbilder als auf der Nordhalbkugel?

Das lässt sich auch nicht mit einer flachen Erde erklären.

Die Beweise sind erdrückend, aber dennoch hält sich der Mythos der flachen Erde.

Ähm weil die Erde keine Kugel ist. Das kannst du sogar mir eigen Augen beobachten. Wenn beispielsweise Schiffe aif das Meer rausfahren wirkt es so als würden sie untergehen da sie um die Kurve fahren, aus dem grund kannstdu von Europa auch nicht die USA sehen. Letztlich kann man den Tag Nacht Zyklus auch nur auf diese art erklären