Warum sollten Eltern ihre Kinder nicht auf den Mund küssen?

7 Antworten

Das Stichwort "Herpes" ist schon angesprochen worden. Ich möchte noch etwas ergänzen.

Ich bin wahrlich kein Fan von der hier zitierten "Sagrotanmafia",
Desinfektionsmittel gehören ins Krankenhaus und nicht in den Haushalt
und eine übertriebenen Hygiene schadet (nicht nur) Kindern.

Aber:

Die Infektion eines Kleinkindes mit den sogenannten Karies-Bakterien erfolgt normalerweise durch die Mutter oder andere direkte Bezugspersonen über Löffel, Schnuller oder Kuss.

Je später dieser Erstkontakt mit den Karies-Erregern erfolgt, umso widerstandsfähiger ist die Mundhöhle gegen die Bakterien, denn die
Besiedlungsplätze sind dann meist schon von anderen, harmloseren
Mikroorganismen eingenommen und lassen so den Karies-Bakterien keinen
Platz mehr. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Kontaktpersonen
selbst keine infizierten kariösen Zähne haben.

Durch Speicheltests lässt sich feststellen, ob zum Beispiel die Mutter einen hohen Anteil dieser schädlichen Keime im Mund trägt. Es können entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen werden. Kariesanfällige oder
unbehandelte Personen mit Erkrankungen der Mundhöhle sollten den Schnuller oder die Esswerkzeuge des Babys nicht in den Mund nehmen.

Untersuchungen belegen, dass sich die durch kariös zerstörte Milchzähne gebildete Bakterienflora im bleibenden Gebiss fortsetzen kann: Zerstörte
Milchzähne sind ausgezeichnete Nistplätze für Kariesbakterien und stecken so die bleibenden Zähne schon während des Durchbruchs an. Gelingt es, die Milchzähne gesund zu erhalten, kann sich das bleibende Gebiss optimal entwickeln.

https://www.tk.de/tk/zaehne/vorsorge-bei-kindern/uebertragung-von-karies/24520

Oder schau auch mal hier:

http://www.zahnaerzte-nr.de/wissen/kinder_und_eltern/kariesuebertragung/

Zärtlichkeit und Nähe zu meinen Kindern drücke ich genau damit aus: mit Zärtlichkeit und Nähe! Einfach durch Dasein, Schutzbieten, Berühren, Halten, Umarmen, Streicheln, Küsse auf die Stirn oder Haar...

Meine Kinder dürften jederzeit Küsse der Verwandschaft etc. verweigern.

Auf den Mund küsse ich nur meinen Partner!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es ist immer auch die Intention, die dahintersteckt. - Normalerweise küssen Eltern intuitiv ihre Kinder selten bis nicht auf den Mund.

Aber manchmal kommt auch das Kind an und drückt der Mama einfach ein Küsschen auf den Mund - soll die Mutter es dann von sich weisen?

Es geht ja hier nicht um partnerschaftliche Küsse, sondern um ein kindliches Küsschen auf den geschlossenen Mund der Mama.

Das sollte von den Eltern nicht forciert werden, aber wenn es vom Kind aus beim sonstigen Knuddeln mal geschieht, dann ist da nichts Schlimmes bei.

In einem bestimmten Alter wirds mit Sicherheit peinlich für die Kinder.

Aber vonwegen Herpes etc.. du schmust ja nicht mit denen. Und wenn man eine Fieberblase etc hat, küsst man sowieso niemanden!!

Ich selbst bin über 20 und gib meiner Mutter oder meinem Vater auch ein Bussi wenn ich sie nach 2-3 Wochen wieder mal sehe ;) schlimm ist das auf gar keinen Fall.

MiaB24  04.06.2016, 03:46

als Baby wird man auch nicht von irgendwelchen Personen abgeknutscht!! das weiß man wohl als erwachsener. ..

MiaB24  04.06.2016, 03:24

Ich konnte es auch als Kleinkind entscheiden und wurde niemals zwangsbeglückt ;)

PrinceOfNoldor  04.06.2016, 03:26
@MiaB24

Konnte ich ja auch, Meine Eltern habe nie anspucken müssen, aber meine Tanten und meine Cousine mussten wir mehr als einmal vollspucken bis sie es kapiert hatten aber wie willst du als Baby entscheiden ?

PrinceOfNoldor  04.06.2016, 03:22

Wenn du alt genug bist und das selber entscheiden kannst, dann ist das ja kein Problem, aber ich konnte zum Beispiel erst mit 2 spucken und mich verteidigen und davor haben mich zum Glück meine Eltern vor sowas beschützt

Wieso soll man seine eigenen Kinder nicht auf den Mund küssen dürfen?

Das habe ich nocht nie gehört!

Es ist klar, dass man das nicht macht, wenn man Herpes hat, sonst übertragten sich die Viren.

Auch ist es klar, dass man Breilöffel und Schnuller der Kinder nicht ableckt, weil sich sonst Bakterien übertragen.

Aber auf den Mund küssen, ist doch nichts anderes, als auf die Backe  oder auf die Stirn küssen. Oder? Oder meint ihr, weil das Kind den Mund mit der Zunge abschlecken kann, kann das auch gefährlich werden?

verreisterNutzer  12.12.2019, 21:14

Also bei Babies muss die Muttter doch vorher selbst mit dem Mund testen, ob der Brei nicht zu heiß ist für das Kind - also man kann es auch übertreiben. - Wenn Mutter und Kind gesund sind ist das überhaupt kein Problem - dadurch entwickelt das Kind auch Abwehrkräfte.

Wenn die Mutter Herpes hat oder Erkältung oder Grippe, dann ist das natürlich was anderes - aber ansonsten ist das Immunsystem des Babies an die Mutter angepasst als nächste Bezugsperson.

Ich hatte mal Bekannte, die solche Sagrotantypen waren und übervorsichtig mit dem Kind - am Ende hatte das Kind Allergien zuhauf, weil es keine richtige Immunabwehr entwickelte.

PrinceOfNoldor  04.06.2016, 11:49

Es ist doch gemein, wenn Eltern ihrem Kind das aufzwingen bevor das Kind alt genug ist abzulehnen, ich hätte nicht gewollt, dass man mich auf meinen Mund küsst

Es ist nicht schlimm, man sollte aber ab einem gewissen Alter aufhören :) Da es sonst sehr peinlich für die Kinder werden könnte.

PrinceOfNoldor  04.06.2016, 05:45

Es ist schlimm, was glaubst du, warum manche Kinder schon in der Grundschule mit Herpes rumlaufen, noch keine Freundin oder Freund gehaupt aber Herpes, sowas finde ich total assi von den Eltern