Warum sollte Ölstand zwischen Min und Max stehen?

6 Antworten

Min ist zu knapp, kann schnell mal zu wenig sein und das richtet Schaden an.

Max kann durch Erwärmung des Motors und ---wegen Eindrigen von Kraftstof in den Ölkreislauf zu viel werden was dem Katalysator nicht bekommt.

Die Messbereiche liegen zwischen einem und Zwei litern zwischen min und max. je nach hersteller und Mororenkonzept.

Bei Normaler Betriebstemperatur ölstand bei max ist . Öl dehnt sich wie alle flüssigkeiten bei Erwärmung auch aus und verändert so sden Flüssigkeitsstand.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Zu wenig - zu wenig Öldruck, direkt kapitaler Mororschaden.

Zu viel - zuviel Öldruck, Dichtungen können Schaden nehmen. Ist es viel zu viel, kann die Kurbelwelle das Öl aufschäumen, das verliert dann die Schmierfähigkeit, wieder kapitaler Motorschaden.

Wenn es aber direkt bei Max steht, ist es doch gut.

Aber nachdem das Auto wenigstens 5 Min steht, ja?

Warum sollte Ölstand zwischen Min und Max stehen?

Weil der Hersteller es so vorgibt.

Macht es etwas aus wenn der Ölstand bei warmen Motor direkt bei Max steht?

Nein, bei warmem Motor ok, bei kaltem möglicherweise schon zu viel.

Nein, nur nicht drüber. Dann planscht und spritzt das Öl rum und der Überschuß kann in die Kurbelgehäuseentlüftung gehen und im Extremfall wieder über die Ansaugluft in die Zylinder kommen und dann wird es mit verbrannt und der Motor qualmt. Die verbrannten Ölrückstände schaden dem Kat.