Warum sollte man zuerst das Buch lesen bevor man den Film schaut?

20 Antworten

Es ist ja niemand verpflichtet zuerst das Buch zu lesen bevor man den Film schaut. Die Bücher sind meistens Detalierter und haben manchmal auch Handlungen die es später im Film nicht drin sind. Auch bekommt man ggf. mehr Hintergrund Infos von den Charakteren die einiges erklären was im Film weggelassen wurde.

Es kommt immer aufs Buch an ob es besser als der Film ist oder das der Film besser ist. Es gibt einige Fälle in denen ich die Verfilmungen besser als das Buch finde.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Von Experte DianaValesko bestätigt

Sinnvoll ist es schon, denn dann entstehen im Kopf zuerst eigene Bilder. Es fördert die Kreativität.

Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn einen ein Film "fesselt" und man dann zum Buch greift: Mit großer Wahrscheinlichkeit wird man feststellen, dass im Film einige Handlungsstränge fehlen.

Sollte man nicht. Das Buch versaut nur den Film und man merkt eher, wie schlecht der Film vermutlich ist.

Mein Lieblingsbuch "Enders Game" wurde einmal verfilmt und bei dem Machwerk, das man Film nennt, könnte ich die ganze Zeit abwechselnd nur schreien und kotzen, so schlecht ist der. Wer das Buch nicht kennt, mag den Film anscheinend.

So ging es mir auch bei Jurassic Park. Das Buch war so gut und der Film grottenmies. Aber die, die das Buch nicht kannten, fanden den gut.

Ein Buch schildert die Dinge viel ausführlicher und umfasst einen viel längeren Zeitraum inklusive der Details. Außerdem laufen in Filmen viele Dinge anders ab als im Buch.

Das Buch ist quasi das original, wie es geschrieben wurde. Im Film wird oft einiges verändert. Die "richtige" Geschichte ist also im Buch.