Film schauen oder Buch lesen (Schule)?

9 Antworten

Ein Film gibt den Inhalt des Buches oft nur bruchstückhaft oder verfälscht wieder. Wenn du ein Buch für Schulzwecke lesen musst, solltest du es tatsächlich lesen, sonst kann es sein, dass dir hinterher entscheidende Tatsachen, die im Buch vorkommen und im Film nicht, fehlen.

Das kommt darauf an, ob alle Schüler das gleiche Buch lesen müssen um danach einen Aufsatz darüber zu schreiben, oder ob jeder ein Buch seiner Wahl präsentieren soll.

Wenn jeder das gleiche Buch lesen muss, musst du die Zähne zusammen beißen und die Lektüre lesen. Ein Film unterscheidet sich oft und muss wichtige Dinge weg lassen, auf die man im Buch viel ausführlicher eingehen kann. Diese Informationen würden dir in einem Test fehlen!

Soll jeder Schüler ein Buch seiner Wahl vorstellen, ist es ziemlich sicher, dass der Lehrer die Bücher nicht alle kennt! Dann reicht es vollkommen, wenn du dir den Film ansiehst und darüber genügend Informationen gibst.

Im filmen sind oft dinge anders oder werden ausgelassen. Leherer merkt das safe.

ja, in filmen wird deutlich weniger thematisiert als in buechern

Ich glaube, allein den Film zu gucken, ist keine gute Idee. Oft gib es kleinere oder größere Unterschiede (z.B. sind manche Personen ganz anders oder es werden einfach wichtige Szenen gelöscht). Es kommt natürlich darauf an, wie wichtig es ist, dass du das Buch genau kennst, aber gerade, wenn ihr euch eine längere Zeit damit im Unterricht beschäftigt, wäre es ratsamer, das Buch zu lesen. Wenn du aber unbedingt eine Alternative willst gibt es zu den meisten Büchern eine gute Zusammenfassung im Internet, aber meiner Erfahrung nach ist es immer am sinnvollsten das Buch zu lesen.