Erst das Buch oder der Film?

11 Antworten

Ich lese immer das Buch zuerst, denn meistens sind die Verfilmungen so schlecht oder anders, dass man einfach keine Erwartungen an das Buch hat und keine Lust mehr hat es zu lesen.

Das war bei mir so bei die Tribute von Panem, Die Bestimmung, bei ES wäre es so gewesen, wenn ich den Film zuerst gesehen hätte, aber zum Glück hab ich das Buch zuerst gelesen, bei Fallen habe ich auch zum Glück erst das Buch gelesen, denn der Film kann null mit dem Buch mithalten, dasselbe bei Beautiful Creatures (ein schrecklicher Film, aber tolles Buch), City of Bones (der Film ist so grottig, dass ich noch immer nicht sicher bin, ob sich die Serie lohnt & das Buch habe ich auch noch nicht gelesen), Herr der Diebe (haben das Buch damals in der Schule gelesen & ich war beim Film mega enttäuscht)

Am besten & am Buch nahesten fand ich bisher die Filme Du Neben Mir, ein ganzes halbes Jahr & mein Nachbar Totoro (eine Freundin hat das Buch - gibts nur auf Englisch - und ich habs mir damals von ihr ausgeliehen), sowie Your Name (da hab ich den/die(?) Light Novel gelesen & war sowohl vom Buch, als auch Manga und Film überzeugt)

Filme machen meistens leider mehr kaputt, als dass sie einen motivieren, das Buch zu lesen - meiner Meinung nach.

Da ich prinzipiell wenig Filme zu denen es Bücher gibt, vor dem Buch schaue, kann ich mich nicht viel zu Kontra sagen, was das Buch vor dem Film betrifft, außer das man durch das Buch hohe Erwartungen an den Film hat & leider häufig enttäuscht wird.

Am wenigsten freue ich mich auf den Film zu Teil 1 von Obsidian. Die Bücher sind so gut & eigentlich sollte der Film 2020 rauskommen. Da es aber noch null Infos zum Film gab/gibt, noch irgendein Trailer, obwohl es schon 2019 bekannt gegeben wurde, dass der Film 2020 kommt und er jetzt ohne Begründung auf 2023 verschoben wurde, ahne ich mit dem schlimmsten - einer grottigen Verfilmung.

Kann man, muss man aber nicht

Es gibt tatsächlich Bücher, bei denen sind die Filme oder die Serie dazu nicht besser, aber wesentlich kurzweiliger. Beispiele dafür wären Game of Thrones oder der Herr der Ringe

Ich habe den Herrn der RInge etwa mit 12 gesehen... hätte man mich damals gezwungen das Buch zu lesen wäre ich vermutlich durchgedreht. Versteh mich nicht falsch, das Buch ist WIRKLICH genial, aber es hat doch seine deutlichen Längen, die im Film relativ gut übergangen werden, auch wenn dabei einiges wegfällt.

Bei Game of Thrones ist das Interessante, dass die Serie so EINIGES ändert, gerade was die Charakterisierungen der einzelnen Figuren angeht und damit der Geschichte in meinen Augen durchaus einen Gefallen tut, schlicht weil viele Charaktere einfach verbessert oder nachvollziehbarer werden (wobei ich hier sehr Parteiisch bin; wie ich ehrlich sagen muss).
Allerdings muss man natürlich auch sagen, dass hier sehr viel an der Handlung rumgespielt wird, sodass sich durch die Serie im Endeffekt eine Art 'neuer Canon' bildet, der dem Buch ein wenig widerpricht, anders, als es z.B. beim Herrn der Ringe der Fall ist, wo alles noch eher mit dem Buch vereinbar ist.

Sollte man nun das Buch vorher lesen... kommt wirklich drauf an. Heutzutage wird bei Serien so viel verändert, dass eine Lektüre des Buches im Endeffekt auch wieder ganz anders wirkt. Man nehme nur mal 13 Reasons Why und die, in meinen Augen, unsagbar schlechtere Serie, die dazu gemacht wurde.
Allerdings sollte man sich natürlich auch darüber im Klaren sein, dass dadurch die Bücher im Endeffekt ihren Reiz verlieren können und man sie anders und teilweise Deutlich schlechter wahrnimmt, als man sie beim Lesen ohne Vorwissen hätte wahrnehmen können.

Ein Beispiel dafür ist Game of Thrones, wo ich wirklich sagen muss, dass die Bücher für mich persönlich vom Stil Mittelmaß sind, von den Charakterkonzepten teilweise wirklich erbärmlich und die Handlung sich meistens enorm zieht, wobei man auch immer mehr spürt, dass der Autor keine Lust mehr auf sein eigenes Werk hat. Was die Romane spannend macht sind die plötzlichen Twists; das Unerwartete und Skandalöse und das Wissen, dass kein Charakter sicher ist.

Das ist beim erstmaligen Lesen sicher sehr spannend... doch wenn man die Serie gesehen hat, dann hat man eben diese Fixpunkte. Klar, einiges ändert sich, aber die großen Events, wie die Hinrichtung Ned Starks, die Rote oder Violette Hochzeit oder der Fakt, dass Jaime was mit seiner Schwester hat ist halt bekannt. Der Skandal bei letzterem ist zur Gewohnheit geworden, die ersteren Handlungstwists kennt man und bei den Nebenhandlungen, die in der Serie nicht zum Tragen kamen ist im Endeffekt klar, dass deren Protagonisten SO wichtig nicht sein können.

Kurzum: Viele Bücher sind besser, als die Filme, das möchte ich nicht bestreiten. Doch eigene Phantasie hin oder her... auch durch den Film kann man so einiges gewinnen und es gibt schlicht Romane, die in sich sehr langatmig sind, sodass ich durchaus empfehlen würde den Film zu schauen. Pauschal lässt sich hierzu keine Äußerung treffen, würde ich sagen; jedoch sollte man sich dessen Bewusst sein, dass das Buch in der Regel wesentlich mehr von Handlung und Spannung leben muss, als der Film, wo man durchaus noch andere Alternativen hat, um ihn spannend und interessant zu gestalten. Insofern leidet vermutlich die Lektüre des Buches eher unter der Kenntnis des Filmes als vice versa

Ich persönlich würde erst das Buch lesen, da man sich in den Filmen häufiger sehr Erschreckt/diese gruseliger sind. Zudem kann man beim lesen auch eher sich was harmloser vorstellen als es im Film dargestellt wird. Wenn man das Buch gelesen hat, kann man nochmal entscheiden, ob der Film was für einen ist, oder ob man eher ein paar schlaflose Nächte bekommt, wenn man den guckt.

LG, Ruby

RubyScott  23.06.2020, 11:16

Im Buch wird auch die Handlung näher beschrieben, weswegen man dann mehr Hintergrundwissen hat und einen komplizierten Film eher versteht, als man es getan hätte wenn man das Buch nicht gelesen hätte.

Wenn man das Buch zuerst liest, kann man sich im Grunde den Film schenken. Daher würde ich zuerst den Film schauen, denn das Buch wird diesen zu 99% toppen.

War bei Twilight so, war bei Herr der Ringe so, war eigentlich bei allen Büchern so.

Gruß

Wenn du dir die Welten und Charaktere nicht so gut vorstellen kannst empfehle ich dir zuerst den Filme oder die Serie zu gucken bevor du das Buch liest