Warum sollte man Joghurt und Früchte NICHT zusammen essen?

putzfee1  22.04.2022, 16:27

Wer behauptet das denn?

Krokomel
Beitragsersteller

Bei Obst sowie Früchten und Joghurt können störende Gärungsprozesse entstehen, wenn die Enzyme der Früchte und die Bakterienkulturen des Joghurts negativ zusammen wirken.

6 Antworten

Frage mal Deine Quelle, ich verstehe diese Behauptung überhaupt nicht...

Eiweiss denaturiert bei Zugabe von Zitronensaft, pH Wert sinkt und die Milch gerinnt. Dann hast Du eine feste Masse.

Sicher hat sich da jemand im Flurfunk falsch ausgedrückt oder diese Thematik nicht verstanden. Ich lerne aber gerne dazu, Du bist dran !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Krokomel
Beitragsersteller

Bei Früchten und Obst mit Joghurt können störende Gärungsprozesse entstehen, wenn die Enzyme der Früchte und die Bakterienkulturen des Joghurts negativ zusammen wirken.

Brunnenwasser  22.04.2022, 16:36
@Krokomel

Da hast Du ja Deine Antwort.

Allerdings fällt das unter normales Lebensrisiko.

Also Joghurt und Früchte kannst du bedenkenlos zusammen essen. Ist sogar gesund für deinen Körper, in einem Joghurt frische Früchte reinzutun. Nur sollst du Joghurt mit Tee (egal welcher) niemals kombinieren. Nach meiner Erfahrung führt dies zu 100 Prozent zu Durchfall.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lg BananaGold2201

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Annahme ist falsch. Ich mache das fast jeden morgen!

Komisch, dass es dann Fruchtjoghurt gibt.

Und in meinem selbst gemachten Müsli befinden sich ebenfalls sowohl frische Früchte als auch Joghurt. Beschwerden habe ich durch den Verzehr noch nie bekommen.

Irgendwas an deiner Theorie kann also nicht stimmen.

Ach ja: die einzigen Früchte, die sich nicht gut mit Milchprodukten vertragen, sind Kiwis und Ananas. Wenn die längere Zeit mit Milch oder Joghurt in Kontakt kommen, werden sie bitter. Aber alle anderen Früchte kann man bedenkenlos mit Joghurt mischen und auch längere Zeit so stehen lassen.

Ich mache das voll oft.

Kannst du auch machen.