Warum sollte man immer vom schlechteren ausgehen?

7 Antworten

Weil Du Dich um so mehr freust, wenn es unerwartet gut läuft und Du nicht allzu enttäuscht bist, wenn es wie erwartet eingetroffen ist.

Der häufigste Gedanke dabei ist, das die eintreffende Enttäuschung nicht so schlimm ist, wie wenn man vom besten ausgeht.

Weil man dann einfach ein bisschen besser drauf ist wenn es nicht so schlecht wird wie man es angenommen hat....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man nicht unbedingt. Das ist eine ganz spezielle Lebensphilosophie. Ich glaube, das geht in Richtung Stoizismus.

Es gibt sehr viele andere Menschen, die mit einer anderen Lebenseinstellung glücklich leben.

Wir sind keine Roboter. Uns fällt es schwer, nüchtern über Negatives nachzudenken. Viele von uns werden durch schlechte Gedanken herunter gezogen. Aus ihnen können wir keine Kraft schöpfen. Wir verharren. Sind antriebslos.

Damit man so wenig wie möglich enttäuscht wird.