Was würde passieren, wenn zwei Narzissten in einer Beziehung wären?

4 Antworten

Die würden niemals zusammenkommen, da Narzisten sich von vorneherein unterwürfige und manipulierbare Menschen suchen.

Allem voran halte ich eine solche Beziehung für relativ unwahrscheinlich. Ein Narzisst lebt ja von der Bewunderung und der späteren emotionalen Abhängigkeit, die er vom Gegenüber abgreifen kann. Die Bewunderung eines Narzissten gilt aber mehrheitlich sich selbst. Da fehlt also das Grundgerüst für eine Beziehung.

Wenn ich mir das aber im Kopf mal so vorstelle, dann könnte da ein ordentlicher Rosenkrieg dabei rauskommen. Emotionale Machtspielchen und Vorwürfe von beiden Seiten, keine Einsicht oder der Wille zu Kompromissen. Sehr explosive Konstellation, denke ich.

Das kann sehr gut gehen. Das kann aber auch ständig eskalieren, weil Gefühle fehlen, Akzeptanz, Liebe, wie auch immer. Wie in jeder anderen Beziehung auch. Pauschal kann man das nicht sagen. Ich kann nur vermuten, dass sie sich gegenseitig nicht so weh tun können (verbal), weil sie ja beide gut austeilen und manipulieren könnten (hypothetisch).

Faddickt  28.05.2024, 13:56

„Das kann sehr gut gehen oder sehr schlecht“ damit hast du nichts gesagt

Kabeltante1266  28.05.2024, 13:59
@Faddickt

Doch, damit ist ALLES gesagt. Weil man nicht generell sagen kann, dass es gut geht oder eben nicht. Außerdem steckt in jedem von uns ein gewisser Narzissmus und je nachdem, wie tief der ausgeprägt ist, läuft dann eben eine Beziehung.

die kann genau so gut oder schlecht laufen wie bei anderen Menschen.