Was würde passieren, wenn zwei Narzissten in einer Beziehung wären?

6 Antworten

Das geht oft überaschenderweise gut, solange die sich immer wieder lovebomben, bewundern, sich gegenseitig geben was sie wollen.

Machtspiele und die damit verbundene Aufregung halten die Beziehung aufrecht. Diese Konstellation manipuliert benutzt sich gegenseitig. Der Partner ist nur interessant wenn Vorteile winken, beide halten sich gerne warm und haben nichts dagegen. Funktionieren müssen und strategische Planung ist den Zeitgenossen wichtig untereinander. Sie sehen beide nur den Nutzen.

Eine reine Zweckbeziehung, aber einvernehmlich. Deshalb geht es solange gut. Die lieben sich nicht wirklich, sie lieben nur dass der andere für ihn da ist und für ihn funktioniert.

Die würden niemals zusammenkommen, da Narzisten sich von vorneherein unterwürfige und manipulierbare Menschen suchen.

Das passiert nicht. Empathen + Narzissten sind ein Match,

Narzissten und Narzissten nicht.

Allem voran halte ich eine solche Beziehung für relativ unwahrscheinlich. Ein Narzisst lebt ja von der Bewunderung und der späteren emotionalen Abhängigkeit, die er vom Gegenüber abgreifen kann. Die Bewunderung eines Narzissten gilt aber mehrheitlich sich selbst. Da fehlt also das Grundgerüst für eine Beziehung.

Wenn ich mir das aber im Kopf mal so vorstelle, dann könnte da ein ordentlicher Rosenkrieg dabei rauskommen. Emotionale Machtspielchen und Vorwürfe von beiden Seiten, keine Einsicht oder der Wille zu Kompromissen. Sehr explosive Konstellation, denke ich.

Das kann sehr gut gehen. Das kann aber auch ständig eskalieren, weil Gefühle fehlen, Akzeptanz, Liebe, wie auch immer. Wie in jeder anderen Beziehung auch. Pauschal kann man das nicht sagen. Ich kann nur vermuten, dass sie sich gegenseitig nicht so weh tun können (verbal), weil sie ja beide gut austeilen und manipulieren könnten (hypothetisch).


Faddickt  28.05.2024, 13:56

„Das kann sehr gut gehen oder sehr schlecht“ damit hast du nichts gesagt

Kabeltante1266  28.05.2024, 13:59
@Faddickt

Doch, damit ist ALLES gesagt. Weil man nicht generell sagen kann, dass es gut geht oder eben nicht. Außerdem steckt in jedem von uns ein gewisser Narzissmus und je nachdem, wie tief der ausgeprägt ist, läuft dann eben eine Beziehung.