Warum sollte man heutzutage noch Kinder bekommen wollen?

11 Antworten

Ich weis nicht ob man das wollen sollte, ich habe mich jedenfalls dagegen entschieden.

Ich bin in dieser Welt nicht wirklich glücklich, deshalb möchte ich das auch niemanden anderem zumuten.

Wer diese Einstellung hat, der sollte besser auf (eigene) Kinder verzichten, denn er würde diese pessimistische Einstellung ja weitergeben. Wer soll denn dann eine bessere Zukunft schaffen?

Und wenn deine Eltern od. Großeltern auch schon so gedacht hätten (die "Verhältnisse" waren im 20. Jahrhundert nicht besser als heute), dann würdest du heute nicht leben - und dir solche Gedanken machen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Welt war nie perfekt und wird auch nie perfekt sein. Und das Leben muss trotzdem weitergehen. Niemand muss Kinder haben wenn Er/Sie nicht will, aber wenn die menschliche Gesellschaft fortbestehen soll, brauchen wir die Kinder.

apt2nowhere  12.06.2024, 10:32

das ist ein Fakt, um den wir selbst in unserer hochentwickelten Gesellschaft nicht herumkommen

man will nicht immer alles das was man wollen sollte

wollen sollte drückt aus, dass in erster Linie andere wollen, dass ich etwas wollen sollte - andere, die es nicht unbedingt so dolle gut mit einem meinen, sondern nur nach meinen Taschen schielen und was man da noch rausziehen kann

---------------------------------------

unsere Welt/Lebensumstände sind momentan nicht gerade ein Prunkstück - es geht nämlich abwärts

es wird aber auch wieder mal aufwärts gehen - wir bemühten uns, unsere Kinder in eine Position zu versetzen, dass sie das Leben begrüßen und optimistisch in die Zukunft sehen können (war ein richtiges Stück Arbeit)- das ist für den Erhalt unserer Gesellschaft wichtig: der Wunsch nach Kindern kommt dann von selbst

----------------------------------

Der Klimawandel ist an einem Punkt an dem bald jedes Land die Auswirkungen spürt. Hitzewellen, Dürre, Überflutungen..

Ist ja nicht so, dass es Klimaanlagen oder Dämme gibt...

Und dann kommt die Gesellschaft noch dazu. Fremdenfeindlich, Rassistisch, Ableistisch, auf Erfolg geprägt, Sexistisch.. und das wird ja nicht besser.

Doch wird es. Du wärst erstaunt, wenn du wüsstest wie fremdenfeindlich, schwulenfeindlich oder sexistisch die Menschen noch vor 20 Jahren gedacht haben. Das Thema ist einfach nur unglaublich präsent in den Medien.

KinkyBat
Beitragsersteller

Klimaanlagen helfen wohl schlecht bei einer Dürre und den darauffolgenden Ernteausfällen. Oder wenn die Felder einfach weggeschwämmt werden.

Es gab immer Fremdenfeindlichkeit, klar. Und auch Hass gegen Homosexuelle. Aber wir sind an einem Punkt an dem sich auch jeder traut das öffentlich auszusprechen. Und das befeuert andere, weil nichts dagegen getan wird. Es entsteht ein Kreislauf, der ohne Konsequenzen nicht mehr aufzuhalten ist.