Warum sollte man Gedichte im Unterricht besprechen?

3 Antworten

Spontan:

Ich könnte mir vorstellen, dass man durch - zeigegnössische!!! - Gedichte eher die Gefühle, Einstellungen usw. der Menschen zu diesem Ereignis erkennen kann. Wie es auf die Bevölkerung gewirkt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Zur literarischen Sozialisation gehört es dazu, verschiedene Gattungen kennenzulernen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche über 10 Sprachen

Gedichte sind verdichtete Sprache.

Sie drücken oft eine ganz bestimmte Emotion oder einen Gedanken aus und außerdem müssen Rhythmus und Reim passen. Darum wird in einem guten Gedicht kein einziges Wort aus Zufall gesetzt.

Dadurch kann man Gedichte gut interpretieren, sie eignen sich ausgezeichnet zum üben, denn man kann bei jedem Vers und jedem Satz fragen: warum steht das da? Was wollte die Autorin sagen? Warum wurden genau diese Worte gewählt? Wodurch wird eine bestimmte Stimmung erzeugt?

Und wenn man das interpretieren kann, dann hat man als junger Mensch eine wertvolle Fähigkeit. Dann kann man jeden beliebigen Text in gleicher Weise hinterfragen. Artikel, Briefe, Soziale Medien... Warum steht das da? Welche Stimmung wird damit erzeugt? Was will der Autor damit sagen?

Um aus einem Gedicht von Heinrich Heine zu zitieren:

"Augen gab uns Gott ein Paar,

Daß wir schauen rein und klar;

Um zu glauben was wir lesen,

Wär ein Auge gnug gewesen."