Gedichtsanalyse?
Hallo,
Ich schreibe am Donnerstag eine Klassenarbeit in Deutsch (Gedichtsanalyse) und bin komplett am verzweifeln.Ich kann auch alles und im Unterricht konnte ich auch alles gut deuten.Wir hatten die Gedichte Siehst du die Stadt,Lass uns gehen und Die Wälder schweigen.Nun wollte ich Zuhause Gedichte aus unserem Schulbuch lernen sowas wie Großstadt Lärm aber verstehe in diesen Gedichten nun gar nichts und habe angst das es mir in den Klassenarbeiten auch so ergeht.Habt ihr irgendwelche Tipps was man machen kann um Gedichte besser zu verstehen?Und was in dem Gedicht Großstadt Lärm passiert?
LG und vielen Dank im Vorraus
1 Antwort
Kannst du etwas genauer beschreiben, wo genau deine Probleme liegen? Vergleich das mal mit dem Interpretationsansatz, den hier jemand formuliert hat.
https://textaussage.de/5-min-tipp-ludwig-jacobowski-grossstadt-laerm
Ja, aber die Frage ist, was du genau nicht verstehst. Man kann dir erst helfen, wenn man genau weiß, was für eine Art von Problem du hast mit einem Gedicht. Am besten spielen wir das mal in einem Beispiel durch.
Wann schreibst du denn die Arbeit? Schau dir mal die folgende Seite an, da gibt es eine Liste von Gedichten. Vielleicht nutzt sie deine Lehrkraft für die Arbeit ja auch ;-) auf jeden Fall könntest du dir da ein passendes Gedicht aussuchen und dann schauen wir uns das gemeinsam mal an.
Ich habe Angst das ich das Gedicht in der Klassenarbeit nicht verstehe.Meine Frage ist was ich in so einer Situation machen könnte?