Warum sollte man ein x570 mainboard nehmen statt eines b550?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

X570 hat mehr I/O. Also mehr USB, mehr M2 Slots, mehr PCIe Slots. Einfach von allen ein bisschen mehr.

Wenn man aber mit einem B550 genug USB und pcie hat für seine eigenen Anforderungen dann lohnt sich der x570 Chipsatz nicht.

Ich bin aber auch der Meinung daß sich jetzt noch ein am4 system zu bauen eh gar nicht mehr lohnt. Entweder Intel nehmen die aktuell mehr Leistung bieten oder auf den 15. September warten wo der Ryzen 5 7600x, Ryzen 7 7700x, Ryzen 9 7900x und Ryzen 9 7950x zusammen mit dem X670 und X670E Chipsatz kaufbar sein werden.

Der Ryzen 5 7600x soll zb grob 225-250€ kosten und Boards wird man denk ich ab grob 175€ bekommen. Der Ryzen 5 7600x sollte in gaming selbst einen aktuellen Ryzen 9 5950x schlagen und in multithreading ungefähr so stark sein wie ein Ryzen 7 5700x.

Deshalb lohnt sich aktuell ein Ryzen system finde ich gar nicht mehr.

Die Infos sind zum größten Teil von Gerüchten, teilweise aber auch direkt von AMD

NoayHD
Beitragsersteller

Ok also wart ich auf die nächste Generation :)

NoayHD
Beitragsersteller

Kann ich auf dem neuen AM5 Mainboard auch meine alte Grafikkarte installieren die nur PCIe 3.0 unterstützt ?

ILM321  13.08.2022, 18:29
@NoayHD

Ja das ist gar kein Problem. PCIe ist aufwärts/abwärts kompatibel. Wenn du in einen PCIe 4.0 Slot eine Pcie 3.0 Karte steckst schaltet sich der Slot automatisch auf PCIe3.0 zurück. Wenn du aber zb eine Pcie 4.0 Grafikkarte hast und die in ein Pcie 3.0 Slot steckst bekommt die Grafikkarte obwohl sie 4.0 unterstützt nur die 3.0er Geschwindigkeit. Aber funktionieren tut das immer ohne Probleme

NoayHD
Beitragsersteller
@ILM321

Wie stark wirkt sich das auf die Performance aus? Also wenn ich jetzt später eine neue Grafikkarte kaufe die PCle 5.0 unterstützt ich aber nur ein mainboard kaufe welches PCle 4.0 unterstützt mit wie viel weniger Leistung ist da zu rechnen ?

ILM321  13.08.2022, 18:43
@NoayHD

Kommt auf die Grafikkarte dann drauf an. Bedenke aber auch das X670 PCIe 5.0 sogar mitbringt. Also in den nächsten 5 Jahren könntest du da auf jeden Fall jede Grafikkarte rein stecken ohne das die Bandbreite ein Problem wird.

Meistens ist es so wenn die erste Generation Grafikkarten von zb PCIe 4.0 raus kommt daß man mit pcie3.0 max 5% Leistung verliert. Aber in der zweiten Generation es dann durchaus schon 15-20% Verlust sein kann. Die RTX3090 zb läuft mit PCIe 3.0 fast noch mit voller Leistung. Bei der RTX4090 die in 2-3 Monaten kommt kann's aber schon anders aussehen.

Hallo,

die X570 Boards sind etwas besser ausgestattet. Je nach Qualität (und Preis) sind sie auch hochwertiger und erlauben mehr im Bereich Übertakten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mehr PCIe4.0 lanes, zudem haben viele x570 Boards eine hervorragende Spannungsversorgung, viele B550 allerdings auch, v.a. wenn man betrachtet wie sparsam selbst die großen zen3 Prozessoren sind.

NoayHD
Beitragsersteller

Sprich ich kann bei x570 mehr und schnellere SSD’s verbauen ?

KolnFC  13.08.2022, 18:21
@NoayHD

Ja zum Beispiel. Wobei die meisten CPUs ab Zen2 selbst auch 24 4.0er lanes bereitstellt. 16x für den ersten GPU Slot, 4x für den ersten m.2 Slot und 4x für das Chipset. Also könnte man auch an einem B550 Board zumindest eine sehr starke Grafikkarte und eine SSD mit sehr hoher Bandbreite betreiben, vielleicht auch eine zweite, hängt vom Board ab.